Nachruf

AOV NRW-Vorstandsmitglied Dirk Wölpert verstorben

Der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW und die ihm angeschlossenen Augenoptikerinnungen trauern um Dirk Wölpert. Das Vorstandsmitglied des AOV NRW und stellvertretender Obermeister der Augenoptikerinnung Westfalen ist am 15. Oktober im Alter von 64 Jahren verstorben.
Dirk Wölpert

Dirk Wölpert war Vorstandsmitglied des AOV NRW und stellvertretender Obermeister der Augenoptikerinnung Westfalen.

© AOV NRW

Dirk Wölpert wurde 1993 ehrenamtlich für die Augenoptik tätig, zwei Jahre später zum stellvertretenden Obermeister ernannt und anschließend zum Obermeister der früheren Augenoptikerinnung für den Regierungsbezirk Arnsberg berufen. 2009 wurde die Fusion des Augen­opt­iker­verbands Westfalen und des Landes­innungsverbands Nordrhein zum Augen­optikerverband- und Optometristenverband NRW vollzogen, dessen Vorstand er seitdem angehörte.

Der AOV sowie die Augenoptikerinnungen in NRW bekunden ihr Mitgefühl: „[Wölpert] war ein Mann der leisen Töne und es war schwer möglich, ihn nicht zu mögen. So wurden auch aus vielen kollegialen Beziehungen über die Zeit enge Freundschaften. Es fällt schwer, sich die Augenoptik in NRW ohne Dirk Wölpert vorzustellen.“ Der Dipl. Ing. Augenoptik gestaltete maßgeblich die positive Wahrnehmung der Innungsaugenoptiker in der Bevölkerung mit und habe laut AOV NRW wesentlich an der Neuausrichtung des Berufes in Richtung Optometrie mitgewirkt.