Vertrieb erstmals auch in Deutschland

EssilorLuxottica stellt neue Ray-Ban Meta Smart Glasses vor

Meta (ehemals das Facebook-Unternehmen) und EssilorLuxottica haben ihre nächste Generation von KI-basierten Brillen vorgestellt: Die Ray-Ban Meta Smart Glasses soll Mitte Oktober erstmals auch in Deutschland in den Ray-Ban Stores sowie in ausgewählten EssilorLuxottica-Einzelhandelsgeschäften erhältlich sein.
Ray Ban Meta Smart Glasses

Die neue Ray-Ban Meta-Kollektion umfasst insgesamt 21 Modelle, Farben und Glasvariationen.

© EssilorLuxottica

Noch vor knapp zwei Wochen hat Internetriese Google seine Google Glass endgültig eingestellt, nun bringen Meta Platforms, Inc. und EssilorLuxottica den inoffiziellen „Nachfolger“ auf den Markt: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat gestern Abend (27.09.) im Rahmen der jährlichen Meta Connect-Veranstaltung ihre nächste Smart Glasses-Generation vorgestellt. Die erste Generation kam im September 2021 unter dem Namen Ray-Ban Stories auf den Markt.

Die neue Ray-Ban Meta-Kollektion umfasst insgesamt 21 Modelle, Farben und Glasvariationen, die zudem individuell zusammengestellt werden können. Erhältlich sind die 130 Kombinationsmöglichkeiten ab dem 17. Oktober als Wayfarer- und Headliner-Modell in den Ray-Ban Stores, auf Ray-Ban.com, Meta.com und in ausgewählten EssilorLuxottica-Einzelhandelsgeschäften, unter anderem bei LensCrafters, Sunglass Hut, Salmoiraghi & Viganò, sowie über das Großhandelsvertriebsnetz des Unternehmens in den USA, Großbritannien, Italien, Irland, Australien, Kanada, Frankreich, Spanien, Österreich, Belgien, Deutschland, Finnland, Dänemark, Norwegen und Schweden. Damit rollen die Unternehmen ihren europäischen Vertrieb der smarten Produkte weiter aus. Der Preis beginnt bei 329 Euro.

Was kann die neue smarte Brille?

  • Live-Stream-Funktion: Die elektronische Fassung bietet unter anderem eine an Facebook und Instagram gekoppelte Live-Stream-Funktion, mit der Trägerinnen und Träger ihr Sichtfeld in Echtzeit übertragen können. Diese Neuheit sei vor allem für Content Creator / Influencer interessant, heißt es aus Kalifornien und Frankreich.
  • Sprachsteuerung: Das Meta KI-Angebot mit integrierter Sprachansage "Hey Meta“ zum Steuern der Brille ist zum Start exklusiv in den USA verfügbar.
  • Audio und Kamera verbessert: Einen klaren Sprung nach vorne macht das Produkt in Sachen Audio- und Kameraqualität. Die Kamera wurde von 5 MP auf 12 MP erweitert und die Lautsprecher sind mit einer Open-Ear-Audiofunktion ausgestattet. Jedes Paar verfügt über fünf integrierte Mikrofone, die einen Wechsel zwischen Musik und Anrufen ermöglichen, während der Träger gleichzeitig die Geräusche seiner Umgebung wahrnehmen kann. Auch die Basswiedergabe und Rauschunterdrückung wurden optimiert.
  • Glasauswahl: Die Brillengläser sind in einer Reihe von Korrektion-, Sonnen-, klaren, polarisierten und Transitions-Gläsern erhältlich.
  • Ladeetui: Das braune Etui dient als Ladegerät und kann die Brille bis zu acht Mal laden für eine Batterielaufzeit von insgesamt 36 Stunden.

Diskussionsthema Datenschutz

„Da der Schutz der Privatsphäre weiterhin im Mittelpunkt des Produkts steht, hat das Unternehmen die LED-Leuchte (…) größer und auffälliger gestaltet“, heißt es weiter. Wird die LED-Leuchte verdeckt, werde der Träger per Benachrichtigung aufgefordert, dies zu beheben. In der Vergangenheit geriet die KI-Brille im Hinblick auf den Datenschutz immer wieder in die Kritik. Sicherheitsexperten prangerten bereits nach dem Launch der ersten Ray-Ban Stories-Brille an, die kleine Leuchte, die das Gegenüber des Trägers darüber informiert, dass er oder sie gerade gefilmt wird, sei ungenügend. Auf der Meta-Website findet man Tipps für eine „verantwortungsvolle“ Verwendung der Brille, unter anderem heißt es: „Lass andere wissen, wenn du Aufnahmen machst. Nimm Rücksicht auf Personen in deiner Nähe. Lass sie deinen Sprachbefehl an die Brille hören oder zeige ihnen durch eine eindeutige Geste, dass du im Begriff bist, eine Aufnahme zu machen – insbesondere bevor du einen Livestream startest.“

"Die neue Ray-Ban Meta-Kollektion spielt in einer eigenen Liga mit Funktionen, die noch nie in eine Brille gepasst haben", sagt Rocco Basilico, Chief Wearables Officer bei EssilorLuxottica. „Die Welt sieht Sie in Ihrer Lieblings-Wayfarer, vielleicht mit Ihrer eigenen Sehstärke und Transitions-Gläsern, die von Tag auf Nacht umschalten (...) Meta KI, Live-Streaming und wahnsinnig scharfe Audio- und Telefonfunktionen - und das alles freihändig. Das ist genau das, was wir uns vorgestellt haben, als wir uns entschieden haben, in diesen Bereich einzusteigen. Eine wahrhaft tragbare, lebensverbessernde Technologie. Und sie wird nur noch besser werden."