Marcolin legt Quartalszahlen vor
Marcolin konnte im ersten Quartal ein großes Umsatzplus vermelden.
2023 startete positiv für Marcolin: Der Nettoumsatz des Fassungsherstellers belief sich im ersten Quartal 2023 auf 152,3 Millionen Euro, was einem Plus von 17,3 Prozent zu aktuellen Wechselkursen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (+15,2 Prozent zu konstanten Wechselkursen) entspricht.
Geografisch stellte Marcolin ein deutliches Wachstum in Asien (+134,2 Prozent zu aktuellen Wechselkursen und 126,2 Prozent zu konstanten Wechselkursen) fest. Etwa 90 Prozent der Einnahmen fallen auf die Regionen EMEA (+15,5 Prozent zu aktuellen Wechselkursen und 15,6 Prozent bei konstanten Wechselkursen) und Amerika (+8,1 Prozent zu aktuellen Wechselkursen und 3,5 Prozent bei konstanten Wechselkursen).
Das bereinigte EBITDA erreichte zudem 23,7 Millionen Euro, was einem Anstieg von 30 Prozent gegenüber 18,2 Millionen Euro im Vergleichsszeitraum des Vorjahres entspricht.
Team-Up mit Tom Ford
Zu Beginn des zweiten Quartals schloss Marcolin eine unbefristete Lizenz mit The Estée Lauder Companies ("ELC") für Tom Ford Eyewear. Somit baut die Gruppe ihre Zusammenarbeit mit Tom Ford weiter aus, die seit 2005 besteht.