Branche traf sich in Berlin

Mut und Visionen auf dem Spectaris-Trendforum

Unter dem Motto „Mit Mut und Vision: Ärmel hoch!“ fand am 4. November das Spectaris-Trendforum 2024 in Berlin statt - mit 460 Teilnehmenden. Das Forum bot erneut eine Mischung aus Keynotes, Vorträgen und Diskussionsrunden, die gesellschaftspolitische Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung der Branche gaben.
Trendforum 2024

Vollbesetzte Plätze beim Spectaris Trendforum in Berlin. Gleich zu Beginn sprach Dr. Claudia Major über das "Pulverfass Weltpolitik".

© Detlev Schilke/Spectaris

Den Rahmen des Spectaris-Trendforums bildeten zwei Gäste, die die aktuelle gesellschaftliche und politische Situation einordneten. In ihrer Eröffnungs-Keynote zeichnete Dr. Claudia Major, Expertin für internationale Sicherheitspolitik, in ihrem Vortrag „Pulverfass Weltpolitik“ ein eindrückliches Bild der aktuellen geopolitischen Lage, die von einer Vielzahl von Konflikten und einem schwindenden Einfluss des Westens geprägt ist. Wir als Zivilgesellschaft seien gefordert, uns als aktive Akteure für die Demokratie in Europa einzusetzen und damit die richtigen Weichen für die Zukunft in Europa zu stellen.

Zum Abschluss sprach Wolfgang Thierse, ehemaliger Bundestagspräsident, zum Thema „Wir müssen für Freiheit und Demokratie kämpfen“. Er warnte vor den Gefahren der gesellschaftlichen Spaltung und stellte Wege zur Überwindung dieser Herausforderungen vor.

Augenscreening und Vorsorge

In der Podiumsdiskussion „Screening – jetzt oder nie“ drehte sich alles um die Bedeutung der Augengesundheitsvorsorge. Sieben Branchenvertreter beleuchteten unter der Moderation von Petra Lindner, wie wertvoll eine enge Zusammenarbeit zwischen Augenoptikern und Augenärzten für eine flächendeckende Versorgung sein kann. Der Einsatz innovativer Technologien wie Funduskameras, Künstliche Intelligenz und Telemedizin eröffnet neue Möglichkeiten, um Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Die Panelteilnehmer waren sich einig: In den kommenden Jahren wird Augenscreening in der breiten Versorgung an Bedeutung gewinnen.

Der Kontaktlinsenkreis von Spectaris präsentierte das Konzept „Tomorrow Vision“. Auf der Opti 2025 soll eine 200 qm große Gemeinschaftsfläche das Wachstumspotenzial des Kontaktlinsenmarktes verdeutlichen (die DOZ berichtete). 

Dominic Scheppelmann, Geschäftsführer der Werbeagentur 2do digital, wies auf die Chancen der Social-Media-Nutzung für die Augenoptikbranche hin. Er betonte die Wirksamkeit von Videos zur Lead-Generierung und im Recruiting und ermunterte die Branche, durch authentische und kreative Inhalte auf Plattformen wie Instagram und TikTok jüngere Zielgruppen anzusprechen. Sein Rat: „Lieber einen Kanal intensiv pflegen, statt vier halbherzig.“

Deniz Aytekin überzeugt nicht nur auf dem Platz

Deniz Aytekin, kürzlich als „Fußball-Schiedsrichter des Jahres 2024“ ausgezeichnet, sprach über „Führung mit Wertschätzung“. In seiner inspirierenden Rede teilte Aytekin persönliche Einblicke und betonte die Bedeutung psychologischer Sicherheit für effektive Teamarbeit. Er schilderte, wie respektvolle Kommunikation und das Ernstnehmen der Mitarbeitenden Vertrauen schaffen und so die Bereitschaft für gemeinsames Engagement fördern kann. 

Auch der drängende Fachkräftemangel stand im Fokus des Forums. Friedrich Tromm von TryNoAgency und Astrid Nelke diskutierten, wie sich Unternehmen innerhalb eines Jahres zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickeln können. Ihre Kernaussage: Authentizität und Ehrlichkeit im Employer Branding sind entscheidend, um sich in einem zunehmend hart umkämpften Arbeitsmarkt zu behaupten. Ergänzt wurde der Vortrag durch Best Practices zur Mitarbeitersuche, die Bastian Schnuchel, Geschäftsführer der Werbeagentur to.eyes, und Hans-Peter Platten auf Basis eines Pilotversuchs in der Augenoptik präsentierten.

Nächstes Trendforum am 3. November 2025

„Das Spectaris-Trendforum hat erneut bewiesen, dass es ein unverzichtbares Event für die Augenoptikbranche ist. Die hochkarätigen Vorträge und der intensive Austausch zwischen den Teilnehmenden schaffen ein inspirierendes Umfeld, das uns hilft, den Herausforderungen der Zukunft mit Mut und Innovation zu begegnen. Wir krempeln die Ärmel hoch“, resümierte Mirjam Rösch, Vorsitzende Consumer Optics bei Spectaris. Das nächste Trendforum findet am 3. November 2025 erneut in Berlin statt.