Neuer Chief Restructuring Officer

Nächster Neuer bei Mister Spex: Douglas wird CRO

Eines muss man Mister Spex in den vergangenen Wochen lassen: langweilig wurde es zuletzt nicht. Und auch jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter: Mit Christopher Douglas haben die Berliner nun einen neuen Chief Restructuring Officer ernannt. Die neu geschaffene Position soll eine zentrale Rolle bei der Umsetzung des kürzlich bekanntgegebenen Transformations- und Restrukturierungsprogramms „SpexFocus“ einnehmen.
Christopher Douglas

Christopher Douglas wird neuer Chief Restructuring Officer bei Mister Spex.

© Mister Spex

Erst in der vergangenen Woche hatte Mister Spex das Transformations- und Restrukturierungsprogramms „SpexFocus“ der Öffentlichkeit präsentiert, mit dem man die Rentabilität verbessern und eine nachhaltige Cash-Generierung für das Unternehmen mittelfristig sichern will (die DOZ berichtete). Um die Steuerung der Restrukturierungsprojekte, die Überprüfung der Kostenbasis sowie die Optimierung operativer Prozesse sicherzustellen, präsentiert das Unternehmen nun in Christopher Douglas einen neuen Chief Restructuring Officer (CRO), der zum 1. September seinen Posten antreten wird.

Vor seinem Wechsel war Douglas, der eine Expertise in den Bereichen Corporate Development, Restrukturierung, Unternehmensführung und Finanzsteuerung mitbringt, in mehreren Funktionen im Portfolio Support für den Großaktionär Familie Büll aus Hamburg tätig. In dieser Zeit betreute Douglas die strategische und operative Weiterentwicklung der B&L Gruppe und war als Geschäftsführer und CFO für die Hotelsparte der Familie mitverantwortlich. Mit dem Wechsels Douglaus‘ stärkt Büll weiter seinen Einfluss bei Mister Spex. In Tobias Kraus stellt man bereits den Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Kraus ist zudem CEO von Abacon Capital, dem Family Office der Familie Büll. 

Erfahrung in der Restrukturierung von Unternehmen

Seine berufliche Laufbahn begann Douglas als Berater bei Barkawi Management Consultants im Partnerbereich operative Restrukturierung; dort wirkte er maßgeblich bei der Aufsetzung und Implementierung von „Full Potential“-Programmen für internationale Kunden mit und sammelte unter anderem Erfahrung bei der Reformierung eines großen kanadischen Mobilfunkunternehmens. Weitere Stationen seiner Karriere umfassen führende Positionen bei Possehl Mittelstandsbeteiligungen GmbH, wo er als Head of Portfolio Management die strategische Neuausrichtung und Restrukturierung der Beteiligungsunternehmen verantwortete, sowie in zwei Tochterfirmen die Geschäftsführung übernahm.

Für Stephan Schulz-Gohritz, Vorstandsvorsitzender und CFO von Mister Spex, soll Douglas eine entscheidende Rolle im Rahmen des Transformations- und Restrukturierungsprogramms SpexFocus“ einnehmen. „Aktuell befindet sich das Unternehmen in einer Phase strategischer Weiterentwicklung, in der wir durch gezielte Maßnahmen die Marktposition von Mister Spex stärken können. Die Optimierung und Restrukturierung von Mister Spex ist eine große Aufgabe, die ich mit Respekt und großer Zuversicht annehme“, heißt es in einem ersten Statement von Douglas.