Online-Bewertungen beeinflussen Kaufentscheidung
Eine repräsentative GfK-Umfrage des Kölner Lokalmarketing-Experten Greven Medien hat die Bedeutung von Bewertungen und Erfahrungsberichten im Internet belegt.
Eine repräsentative GfK-Umfrage des Kölner Lokalmarketing-Experten Greven Medien hat die Bedeutung von Bewertungen und Erfahrungsberichten im Internet belegt.
Die Hoffnung auf ein Ende der Corona-Pandemie hellt die Verbraucherstimmung auf: Die GfK-Konsumklimastudie für Mai zeigt, dass Konjunktur- und Einkommenserwartung der Verbraucher deutlich zulegen.
Wie hat die deutsche Augenoptik die Corona-Krise bisher im Vergleich zum europäischen Ausland bewältigt? Dieser Frage ist das Marktforschungsinstitut GfK nachgegangen und hat die Studienergebnisse veröffentlicht.
Zum zweiten Mal in Folge hat das Konsumklima in Deutschland zugelegt. Zwar liegt es im Juni mit einem Wert von -9,6 Zählern immer noch beim drittniedrigsten Wert, der in der Historie des Konsumklimas jemals gemessen wurde, doch das Plus von 13 Punkten im Vergleich zum Tiefpunkt im April lässt zumindest einen positiven Trend erkennen.
Der Gesamtumsatz der Märkte in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien ist um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 17,6 Milliarden Euro gestiegen, vermeldete die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) vergangene Woche auf der Mido.
Die Verbraucher starten optimistisch ins Jahr 2018. Wie die Konsumklimastudie der GfK belegte, zogen die Konjunktur- und die Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung im Januar 2018 an. Für den Februar rechne man daher mit einem weiteren Zuwachs des Konsumklimas, hieß es. Die GfK prognostizierte einen Anstieg gegenüber Januar um 0,2 Zähler auf 11,0.
„Wohlfühl-Seh-Profis“, „Flaggschiff: Brillenglas“ und „positive Entwicklung des deutschen Marktes“ – das sind einige Schlagzeilen aus den verschiedenen Augenoptik-Studien der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für 2017. Im Laufe des vorigen Jahres präsentierten die Nürnberger Marktforscher sukzessive die neuesten Branchenzahlen für die verschiedenen Segmente Brillenfassungen, Brillengläser, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen und -Pflegemittel sowie Kaufverhalten in den vier wichtigsten europäischen Ländern. Außerdem richtete die GfK den Blick auch in die Zukunft.
Wie können Augenoptikbetriebe den Markt in ihrem Einzugsgebiet optimal ausschöpfen, sich besser profilieren und mehr Umsatz generieren? Antworten soll die Potenzialoptimierung für Augenoptiker liefern. Es ist ein gemeinsames Angebot des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
Nach dem glänzenden Start in das Jahr 2017 muss die Verbraucherstimmung in Deutschland im Februar einen kleinen Rückschlag hinnehmen. „Der Regierungswechsel in den USA und die zuletzt deutlich gestiegene Inflation haben der überaus guten Konsumstimmung im Februar einen Dämpfer versetzt“, erklärte GfK-Marktforscher Rolf Bürkl.