„Rolls-Rodenstock? Wollte ich schon immer haben...“

Etliche Partneroptiker von Rodenstock könnten verstimmt gewesen sein, als die Nachricht von der Kooperation „ihres“ Glaslieferanten mit Mister Spex die Runde machte. Sicher nicht repräsentativ, aber doch bemerkenswert, dass einige von ihnen ihrem Unmut am Telefon freien Lauf ließen – auch an dem unserer Redaktion. Dass es sich nicht um die High-End-Gläser des Unternehmens und damit einen Vertrauensbruch handelt, stellte Rodenstocks General Manager Thomas Pfanner im DOZ-Gespräch klar: Die Big-Vision-Gläser sind für Mister Spex nicht zugänglich.

Rodenstock verlagert Glasproduktion nach Tschechien

Rodenstock stellt seinen Standort in Regen in den kommenden Monaten als reines Engineering Center neu auf. Dafür wird die Brillenglas-Fertigung vom deutschen Standort ins tschechische Klattau verlagert und fast die Hälfte der 500 Mitarbeitenden entlassen. Ziel des Transformationsprozesses sei nach Unternehmensangaben, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu stärken.

Rodenstock mit neuer Leiterin des Marketing DACH

Sara Sydow hat zum 1. Juni 2024 die Leitung des Maketing DACH bei Rodenstock übernommen. Sie verantwortet die Bereiche Trade Marketing, Marketing Key Account, Customer Marketing, PR, Social Media Paid sowie Events & Promotions.

Rodenstock: Catherine Stahl neu im Führungsteam

Rodenstock erweitert sein Führungsteam durch die Ernennung von Catherine Stahl zum Executive Vice President Marketing & Strategy. Stahl verfügt über langjährige Branchen- und Marketingerfahrung im Med-Tech Bereich.

Mycon 2: Rodenstock entwickelt Myopieglas weiter

Nach dem Launch Anfang vergangenen Jahres bringt Rodenstock nun eine Weiterentwicklung seines Myopie-Brillenglases Mycon auf den Markt. Mycon 2 soll dabei durch die Verwendung der individuellen Trageparameter verbesserte Abbildungseigenschaften im Fokusbereich des Glases bieten.

Rodenstock präsentiert neue Beschichtung mit blauem Restreflex

Auf der Opti präsentierte Rodenstock eine neue Glasbeschichtung, die als Besonderheit einen blauen Restreflex aufweist. Wir luden das Unternehmen ein, uns nicht nur den Grund dafür zu erklären, sondern auch aufzuzeigen, was „Solitaire LayR“ sonst noch so alles kann und welche Funktionen die einzelnen Schichten erfüllen. Für Rodenstock standen Dr. Dietmar Uttenweiler, Executive Vice President Innovation, und Dr. Philipp Merkelbach, Senior Manager Development Chemical Coatings & Tints, der DOZ Rede und Antwort.

Rodenstock erweitert Vertriebsteam

Rodenstock erweitert sein Vertriebsteam um zwei neue Mitarbeiter. Antonio Vazzano ist für die Region Nord-Ost und Fabian Rager für die Region Süd vom Saarland bis in die Oberpfalz zuständig.

Rodenstock Instruments mit neuem Head of Sales

Ab Februar 2024 ist Martin Hopfe neuer Head of Sales bei Rodenstock Instruments. Er übernimmt die Position von Martin Bockermann, der nach 22 Jahren für und mit Rodenstock in den Ruhestand geht.