DOZ
10 | 2017
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Kering: Brillen aus Biokunststoff
Bio-on, Hersteller von Biokunststoffen, und Kering Eyewear arbeiten künftig zusam-
men. Wie die Unternehmen mitteilten, sind die gemeinsame Entwicklung ökologisch
nachhaltiger Materialien sowie Brillen aus 100 Prozent biologisch abbaubaren
Rohstoffe die Ziele der Kooperation. „Wir glauben fest daran, dass nachhaltiges Ge-
schäft intelligentes Geschäft ist. Die von Bio-on entwickelten Materialien werden eine
Revolution in der Brillenbranche auslösen“, erklärte Roberto Vedovotto, Vorsitzender
und CEO von Kering Eyewear. „Im Luxussektor sind Nachhaltigkeit und Umweltbe-
wusstsein nicht mehr eine Option, sie sind ein Muss.“
Alle von Bio-on entwickelten PHA-Biokunststoffe (Polyhydroxyalkanoate) werden
aus erneuerbaren Pflanzenquellen hergestellt. Sie garantieren die gleichen thermo-
mechanischen Eigenschaften wie herkömmliche Kunststoffe mit dem Vorteil, dass
sie 100 Prozent ökologisch nachhaltig und natürlich biologisch abbaubar sind.
Roberto Vedovotto, CEO Kering Eyewear (Foto: Albrecht Fuchs)
Fielmann wächst –
Umsatz steigt
Der Branchenriese Fielmann ist dank
der Eröffnung neuer Filialen in Italien
im zweiten Quartal gewachsen. Beim Er-
gebnis trat die Augenoptikerkette hinge-
gen beinahe auf der Stelle. Der Gewinn
vor Steuern lag bei 63 Mio. Euro nach
62,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum,
teilte Fielmann mit. Der Überschuss lag
mit 44,7 Mio. Euro ebenfalls nahezu
auf Niveau des Vorjahreszeitraums von
44,4 Mio. Euro. Fielmann erhöhte in den
ersten sechs Monaten seinen Absatz um
2,2 Prozent auf 4,01 Millionen Brillen
(Vorjahr: 3,93 Millionen Brillen).
Auch wenn die Berichtsperiode zwi-
schen April und Juni drei Verkaufstage
weniger hatte als die des Vorjahres,
stieg der Umsatz um 2,7 Prozent auf
353,5 Mio. Euro und erhöhte den Absatz
auf 2,06 Millionen Brillen (Vorjahreszeit-
raum: 2,05 Millionen Brillen).
Der Konzern investiert derzeit kräftig in
sein Ladennetz, baut Filialen um oder
eröffnet neue. Ende Juni betrieb der
Konzern 711 Geschäfte im In- und Aus-
land und damit elf mehr als im Vorjahr.
Neue Niederlassungen entstanden in
den ersten sechs Monaten vor allem in
Italien. Fielmann beschäftigte zum Ende
des zweiten Quartals 17.862 Mitarbeiter
(Vorjahr: 17.140), davon 2.924 Auszubil-
dende (Vorjahr: 2.826). Mehr als 1.000
junge Menschen beginnen in diesem
Jahr ihre Ausbildung im Konzern.
Schiffsmesse 2018 in der Elbphilharmonie
Die Schiffsmesse lädt im kommenden Jahr zum ersten Mal in die Elbphilharmonie
ein. Vom 5. bis 6. Mai 2018 öffnet die Schau wie immer in Hamburg und dort im
Hotel „The Westin Hambug“ ihre Pforten. Die Veranstalter der Schiffsmesse wollen
im nächsten Jahr rund 50 Brillenlabels eine Plattform bieten, um den Fachbesuchern
aus Deutschland, Dänemark und den Benelux-Staaten die jüngsten Brillentrends zu
präsentieren. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, europäische Brillenmode unse-
rem Fachpublikum im einzigartigen Ambiente des schönsten Wahrzeichen Hamburgs
zu präsentieren und näher zu bringen“, erklärte Christian Eydam, Mitbegründer der
Schiffsmesse und Geschäftsführer der Hamburger Brillenkontor GbR. Anmeldungen
sind bereits jetzt auf der Website möglich.
Wolfgang Kampf und Eydam starteten 2010 die schwimmende Brillenordermesse auf
dem 50 Jahre alten Museumsfrachter Cap San Diego. Wegen steigender Nachfrage
nutzten die Veranstalter in den letzten beiden Jahren das ehemalige Hauptzollamt
im Hamburger Hafen als Standort. Mit ihrer neunten Ausgabe im kommenden Jahr
wird die Schiffsmesse dann in der skandalträchtigen und gleichzeitig hoch gelobten
Elbphilharmonie angekommen sein.
(Foto:
istock.com/FabianWentzel & shutterstock/Evgeniya Porechenskaya)