Nicht einfach, sondern sechsfach

Augenoptik Rieckhofs Multichannel-Taktik mit mehreren Onlineshops

Onlineshopping boomt – das bestätigt das Statistische Bundesamt. Im vergangenen Jahr gaben drei Viertel der 16- bis 74-Jährigen in der EU an, bereits online eingekauft zu haben. Spitzenreiter sind die Niederlande mit 95 Prozent, Deutschland liegt auf Platz 8 (82 Prozent). In der Augenoptikbranche sind Onlineshops indes immer noch wenig geläufig, gerade bei traditionellen Geschäften. Die Gründe dafür sind bekannt. Augenoptik Rieckhof allerdings trotzt einigen Gegenargumenten und setzt auf eine Multichannel-Strategie mit mittlerweile sechs Onlineshops.
Rieckhof
© Augenoptik Rieckhof

Erstveröffentlicht in der DOZ 11I24

In Fürstenberg an der Havel im Norden Brandenburgs ist Augenoptik Rieckhof ein Begriff. Kein Wunder, ist man doch seit 1960 dort beheimatet und hat sich als traditionelles stationäres Geschäft einen Namen gemacht. Doch trotz des erfolgreich geführten Betriebs taten sich standortbedingte Grenzen auf.

„Aufgrund der niedrigen Bevölkerungsdichte und der damit verbundenen strukturellen Schwäche der Region ist die Reichweite eines einzelnen Ladengeschäfts stark begrenzt. Aus diesem Grund entstand im Sommer 2012 die Idee, unsere bisher stationär angebotenen Waren einem deutlich größeren Publikum über das Internet zugänglich zu machen“, erklärt Kerstin Rieckhof, zusammen mit ihrer Schwester Kathrin Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Augenoptik Rieckhof GmbH in dritter Generation. Mit der Eröffnung des ersten Onlineshops ist damals ein entscheidender Schritt zur Multichannel-Strategie getan, der sich als wegweisend herausstellen soll. Der Shop wächst und mit der Zeit sind nahezu alle Produkte des Sortiments rund um das Thema Brille online verfügbar – von Brillenfassungen über Sonnenbrillen bis hin zu Zubehör wie Brillenetuis oder Nasenpads. „Im Laufe der Zeit wurde deutlich, dass insbesondere das Thema Brillenzubehör eine wesentlich stärkere Nachfrage verzeichnet, weshalb wir uns auf dieses Segment spezialisiert haben.“

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)