Kontaktlinsen

Kontaktlinsen

Hintergrundberichte und ausführliche Reportagen aus Forschung und Entwicklung der Kontaktlinse sowie neue Produktvorstellungen.

Weitere News zu diesem Thema
Kunden der Eintageskontaktlinsen MiSight 1 day

CooperVision startet Ferien-Kampagne mit Cashback-Aktion

Mit der Schulferien-Kampagne „Hurra, die Schule ist aus!“ will CooperVision die Sommerferien dazu nutzen, Eltern auf frühzeitiges Myopie-Management weiter aufmerksam zu machen. Dazu sollen nicht nur Poster und Broschüren dienen, sondern auch eine große Geld-zurück-Aktion der MiSight 1 day - Kontaktlinsen. Zusätzlich wird es einen Malwettbewerb geben.

Kontaktlinse ab sofort in der ÜBL

MPG&E unterstützt AOV NRW mit Produkten

Aufgrund der geänderten Rahmenlehrpläne der Überbetrieblichen Ausbildung unterstützt MPG&E ab sofort die Bildungseinrichtungen des AOV NRW in Dortmund und Düsseldorf mit Kontaktlinsen und Informationsmaterialien.

Bei weichen Kontaktlinse

Studie zu symptomatischen und asymptomatischen Kontaktlinsenträgern

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden die Unterschiede der klinischen Parameter zwischen asymptomatischen und stark symptomatischen Kontaktlinsenträgerinnen und -träger nach 14 Stunden Tragezeit erhoben. Einen hohen Einfluss auf den Komfort nahmen die Tränenmeniskushöhe und die Verfärbung des oberen Augenlidrands ein.

Zwischen Vorgaben und Individualität

Anwendung von Anpassleitfäden für weiche multifokale Kontaktlinsen

Wer sich mit der Anpassung multifokaler Kontaktlinsen beschäftigt, wird zwangsläufig mit der Anpassempfehlung der Hersteller konfrontiert. Der Erfolg dieser Anpassung scheint geradezu eng von deren Verwendung abzuhängen. Doch in welchem Maß halten sich Augenoptikerinnen und Optometristen an diese Vorgaben? Die Bachelorarbeit von Katharina Manz nimmt genau diese Fragestellung unter die Lupe. Sie deckt auf, wo Theorie und Realität auseinanderdriften und zeigt, wie sich Herstellerempfehlung und deren praktische Anwendung sinnvoll ergänzen können.

Tipps zum Erkennen einer Myopie

CooperVision klärt Eltern über Myopie auf

CooperVision geht mit der Aufklärung zum Thema Myopie(-Management) bei Kindern nun direkt auf die Eltern zu und möchte diesen mit konkreten Tipps helfen, Kurzsichtigkeit zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Ab sofort online

MPG&E stellt neue Webseiten vor

Ab sofort sind die neuen Webseiten von MPG&E online. Auf mpge.de informiert das Unternehmen Endverbraucher, Augenoptikerinnen und Augenärzte zum Thema Kontaktlinse und dessen Dienstleistungssprektrum. Zusätzlich ist das Nachbestellportal Kontaktlinsenexpress (KLX) über klx.de wieder verfügbar.

Dreamteam Kontaktlinse und Brille

Johnson & Johnson startet neue Endverbraucherkampagne

Mit der neuen Endverbraucherkampagne "Das Traumduo für deinen Lifestyle" möchte Johnson & Johnson auf die Tageslinsen und deren Potenzial bei Kundinnen und Kunden aufmerksam machen. Zusätzlich bietet der Hersteller ein Werbemittelpaket für alle augenoptischen Partner an.

Kontaktlinsenausbilder

Bewerbungsaufruf für den IACLE-Award 2024

Kontaktlinsenanpasserinnen und -anpasser haben bis zum 24. Mai 2024 die Möglichkeit, sich für den International Association of Contact Lens Educators (IACLE) Award zu bewerben oder einen Kollegen oder eine Kollegin zu nominieren. Die von CooperVision gesponserte Auszeichnung würdigt und prämiert Leistungen in der Kontaktlinsenausbildung.

60 Teilnehmende waren vor Ort

112. Tagung der Interlens

Ende April fand die 112. Arbeitstagung der Interlens Contactlinsen-Institute e.V. in Bonn statt. Die rund 60 Teilnehmenden lauschten den fünf Vortragsrednern zu den Themen der prothetischen Versorgungen, insbesondere der Irisprint- bzw. handbemalter Iris-Kontaktlinsen im weichen und formstabilen Linsenbereich.