Amerikanischen Akademie für Optometrie

Studie: Tragekomfort bei Hydrogel- und Silikon-Hydrogel-Linsen gleich

Eine Cochrane-Überprüfung hat den Tragekomfort und die Sicherheit von Hydrogel- und Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen verglichen. Dabei wurden keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Tragekomfort oder klinische Kriterien wie Hornhautverfärbungen und Bindehautrötungen festgestellt. Die Evidenz der Untersuchung wird allerdings als sehr gering eingestuft.

Die Forscherinnen und Forscher konnten bei der Cochrane-Überprüfung in Bezug auf Tragekomfort und Sicherheit keine signifikanten Unterschiede zwischen Hydrogel- und Silikonhydrogel-Kontaktlinsen feststellen.

© Adobe Stock/ Sakchai

Eine Cochrane-Überprüfung, die die Amerikanische Akademie für Optometrie durchführte, hat erstmals systematisch den Tragekomfort und die Sicherheit von weichen Hydrogel- und Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen verglichen. Laut der Ergebnisse konnte kein Unterschied hinsichtlich des Tragekomforts zwischen den beiden Kontaktlinsenmaterialien festgestellt werden. Auch hinsichtlich klinischer Kriterien wie Hornhautverfärbungen oder Bindehautrötungen gab es keine signifikanten Abweichungen zwischen den Materialien. 

Die Analyse basiert auf sieben randomisierten klinischen Studien, die bis zum 24. Juni 2022 aus verschiedenen Datenbanken ausgewertet wurden. Die Gesamtqualität der Evidenz wurde allerdings als "sehr gering" eingestuft, da einige der untersuchten Studien ein hohes Risiko für Bias aufweisen. So konnte keine klare Empfehlung für eines der beiden Kontaktlinsenmaterialien ausgesprochen werden. Die Forschenden betonen die Notwendigkeit weiterer Studien, um verlässlichere Erkenntnisse zu gewinnen. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse im "Journal of the American Academy of Optometry",