Sphärische Tageskontaktlinsen

Brillen.de launcht eigene Kontaktlinse „sharps“

Unter dem Namen „sharps“ bringt brillen.de seine erste eigene Tageskontaktlinse auf den Markt. Diese soll über in die Matrix integriertes Hyaluron für einen „außergewöhnlichen Tragekomfort“ sorgen. Die ersten 1.000 Kundinnen und Kunden können sich kostenlose Probelinsen reservieren.
Kontaktlinsen

Kleine Sehhilfen mit großer Wirkung.

© Adobe Stock / Olesia

Brillen.de erweitert sein Portfolio: die zur SuperVista AG gehörende Marke bringt seine erste sphärische Tageskontaktlinse unter dem Namen „sharps“ auf den Markt. Hersteller der Linsen ist das italienische Unternehmen Marshal Intergroup srl. aus Rom, die nach eigenen Angaben langjährige Erfahrung auf dem Kontaktlinsenmarkt besitzen. Zum Launch von „sharps“ können die ersten 1.000 Kundinnen und Kunden nach Reservierung auf der Webseite von brillen.de kostenlose Probelinsen in einem Store in ihrer Nähe abholen. Sie erhalten zwei Packungen mit je fünf Kontaktlinsen zur Probe.

„Tageskontaktlinsen sind für viele Brillenträger ein Komplementärprodukt zur Brille und werden beim Sport oder zu geeigneten Anlässen getragen”, erklärt Vorstandsmitglied Volker Grahl. „Dieses gelegentliche Tragen stellt eine hohe Anforderung an den Tragekomfort der Kontaktlinsen dar, denn sie sollen möglichst gar nicht zu spüren sein.“ Der Vorteil der neuen „sharps“-Kontaktlinsen sei das in die Matrix der Linse integrierte Hyaluron – dies sorge, so Grahl, für einen außergewöhnlichen Tragekomfort. Auch in der Aufbewahrungsflüssigkeit sei die gelartige Flüssigkeit enthalten. Die Linse selbst besteht aus einem 42-prozentigen Etafilcon A und hat eine Basiskurve von 8,7. Am Rand sei die Linse für einen angenehmeren Tragekomfort abgeflacht. Auf Nachfrage der DOZ teilte Brillen.de mit, dass man die Kundinnen auf die Wichtigkeit der Nachkontrolle bei den Partneroptikern hinweise. Ob das Portfolio weiter ausgebaut werde, hänge vom Erfolg der ersten Kontaktlinse ab.

Darüber hinaus werden die Kontaktlinsen in einem Abonnement angeboten: So können sich die Kundinnen die „sharps“-Kontaktlinsen in ihrer Sehstärke kostenlos nach Hause liefern lassen. Den Lieferrhythmus können die Kunden selbst aussuchen, aktuell stehen je nach Tragerhythmus zwischen jeden Monat bis alle sechs Monate zur Auswahl.