Christine Neubauer wird Botschafterin für die CBM

Christiane Neubauer hilft einem Kind.
Christine Neubauer ist neue Botschafterin der Christoffel-Blindenmission.
© Schneider-Press/Jose Campos

Bei dem Besuch eines Projektes für blinde Kinder in Chile hat Christine Neubauer die Arbeit der Christoffel-Blindenmission (CBM) vor Ort kennengelernt. „Wer einmal gesehen hat, wie benachteiligte Kinder aufblühen, wenn sie Unterstützung erhalten, der weiß, dass die Hilfe hier richtig ist“, zeigt sich Schauspielerin beeindruckt von dem Erlebten. Auch deswegen unterstützt sie die CBM nun als Botschafterin.

„Es ist mir ein wichtiges Anliegen, gerade auf die Menschen aufmerksam zu machen, die in so vielen Ländern der Welt benachteiligt oder ausgegrenzt werden“, erklärt die zweifache Grimme-Preisträgerin. „Vor allem Kinder mit Behinderungen leiden in Entwicklungsländern unter mangelnden Lebensperspektiven. Gemeinsam mit der CBM möchte ich mich dafür einsetzen, dies zu ändern.“

Prominente Unterstützung für Menschen in Not

Deswegen will sich die neue Botschafterin vor allem für die Kinderpatenschaften der Entwicklungsorganisation engagieren. CBM-Geschäftsführer Dr. Rainer Brockhaus: „Christine Neubauer wird unser Anliegen überzeugend in die Öffentlichkeit tragen. Wir freuen uns sehr über diese prominente Unterstützung und bedanken uns für das vorbildliche Engagement.“

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 650 Projekte in 63 Ländern. Weitere Informationen unter www.cbm.de.