Industrie: Augenoptik mit Umsatzplus
In der augenoptischen Industrie geht es weiter aufwärts. Die Verbraucher sind in Kauflaune und sollen der Branche auch in diesem Jahr zu einem Umsatzplus verhelfen. Denn in Deutschland tragen mehr als 41 Millionen Menschen eine Brille und 3,3 Millionen benutzen Kontaktlinsen. Besonders in der Altersklasse der 20- bis 29-Jährigen hat die Fehlsichtigkeit in den letzten Jahren stark zugenommen. Die steigende Nachfrage ist ein Grund für das gute Geschäftsjahr 2016. Der Industrieverband Spectaris legte in München zum Auftakt der augenoptischen Leitmesse Opti seine Zahlen vor.
Danach steigerte die deutsche augenoptische Industrie ihren Umsatz im Jahr 2016 um 1,5 Prozent auf mehr als vier Mrd. Euro. Der Inlandsumsatz wuchs dabei um zwei Prozent auf mehr als rund zwei Mrd. Euro, der Auslandsumsatz um ein Prozent auf mehr als rund zwei Mrd. Euro. Wie in den vergangenen Jahren halten sich In- und Auslandsmarkt hier die Waage. Beim Export gingen im vergangenen Jahr etwa zwei Drittel (63 Prozent) der Waren in die Europäische Union (EU), weitere 12,6 Prozent in die übrigen europäischen Länder. Neben der EU ist Nordamerika der größte Absatzmarkt mit einem Anteil von mehr als acht Prozent, gefolgt von Asien mit knapp acht Prozent.
Prognose 2017: Umsatzplus von 2,5 Prozent
Auch in 2017 rechne man mit einem ähnlichen Trend, hieß es in München. Für dieses Jahr erwartet die Branche für den Inlandsmarkt ein Umsatzplus von circa 2,5 Prozent, für das Exportgeschäft einen Zuwachs um 1,5 Prozent. Absatzpotential besteht demnach bei Autofahrer- und Nahsicht-Brillengläser. Weiter zulegen wird voraussichtlich auch das Segment der Nahkomfort-Brillengläser, die auf das gute Lesen und Arbeiten am Smartphone, Tablet oder PC ausgelegt sind
Weiteres Potenzial sieht Spectaris im ungedeckten Bedarf in der Bevölkerung. So verzichten bislang 10,4 Millionen Fehlsichtige auf eine Sonnenbrille – trotz der Gefahren durch schädliches UV-Licht. Mehr als 15 Millionen fehlsichtige Sporttreibende besitzen keine passende Sportbrille und Kontaktlinsen.
Trend 2017 – Natürlichkeit
Folgerichtig legen die Anbieter von Kontaktlinsen auf der Opti einen Fokus auf Multifokallinsen für Menschen ab circa 45 Jahren. Die Brillenmode ist in diesem Jahr indes geprägt von einer betonten Natürlichkeit, konkret bedeutet dieses vermehrt dezente Farben und große Scheiben, von der Natur inspirierte Materialien und Muster sowie eine große Formenvielfalt. Das Thema Digitalisierung spielt für Abläufe in der Fertigungskette, bei der Anpassung von Kontaktlinsen und für das Design eine Rolle, so auch bei Brillen, die aus dem 3D-Drucker stammen.