Fokus auf Neueinsteiger

Johnson & Johnson startet Kampagne für Eintageskontaktlinsen

Mit einer Neuauflage der Gemeinsam-Zeit-Kampagne aus dem vergangenen Jahr will Johnson & Johnson vor allem seine Eintageskontaktlinsen Acuvue Oasys 1-Day in Szene setzen. Die an Kundinnen und Kunden gerichtete Kampagne wird "Erlebe die Welt mit anderen Augen" heißen und startet im September. Eine Cashback-Aktion soll Neueinsteigerinnen locken.
Eine Frau strahlt glücklich in die Ferne

Die neue Kampagne von Johnson & Johnson Vision setzt die Eintageskontaktlinse in Szene. 

© Johnson & Johnson

Johnson & Johnson Vision hat in einer Studie aus dem Jahr 2021 festgestellt, dass sich 72 Prozent der Brillenträgerinnen und -träger auch für Kontaktlinsen interessieren. Jeder zweite würde eine Beratung dazu begrüßen. Daher rät der Kontaktlinsenriese dieses Potenzial zu nutzen und bietet Unterstützung an. Mit der neuen Kampagne unter dem Motto „Erlebe die Welt mit anderen Augen“ pusht das Unternehmen den Fachhandel mit digitalen Aktionen und direkt am Point of Sale. „Die reichweitenstarke Multi-Channel-Kampagne rückt die Vorteile von Acuvue Oasys 1-Day in den Mittelpunkt“, sagt Friederike Winkel, Head of Marketing Vision DACH bei Johnson & Johnson Vision. „Die Tageslinse verhilft zu einem neuen Sehen, zu Freiheit und Spontanität. Sie ermöglicht es, in allen Sehsituationen das Leben in vollen Zügen auszukosten und unbeschwert vielfältigen Aktivitäten nachzugehen. Das vermittelt die Kampagne unterhaltsam und emotional mit aufmerksamkeitsstarken Visuals und vielfältigen Social-Media-Aktivitäten.“ Das Herzstück ist eine groß angelegte, von Acuvue initiierte Digital- und Social-Media-Kampagne, die erstmals auch von Influencerinnen und Influencern unterstützt werde. Unter anderem erzählen TikTokerin Xile Zhou (madebyxile), das Väterpaar Bjoern und Christian (@papaundpapi), Model Sandra Hunke (@sandra_hunke), Let’s Dance Kids-Coach Victoria Kleinfelder-Cibis (@vicakleinfeldercibis) sowie Model Fabienne Bethmann (@fabienne.bethmann) von ihren Erfahrungen mit der Eintageskontaktlinse und geben ihrer Community Tipps zum Kontaktlinsentragen. So werden gezielt jüngere Konsumentinnen und Konsumenten angesprochen.  

Paket mit Marketing-Tools für Augenoptikgeschäfte

Teilnehmende Augenoptikerinnen und -optiker erhalten ein Paket mit individualisierbaren Werbemitteln für ihr Geschäft sowie eine Toolbox mit Social Media Postings und Stories, die sie auf ihren Kanälen ausspielen könnenAlle medialen Maßnahmen leiten die Verbraucherinnen zur Acuvue-Website. Dort finden sich Informationen zu Augenoptikerinnen in deren Nähe, wo sie Acuvue Oasys 1-Day unverbindlich probetragen können.

Im Rahmen einer die Kampagne begleitenden Cashback-Aktion bekommen Neuträgerinnen und -träger beim Erstkauf der Tageslinsen 30 Euro vom Kaufpreis erstattet. Man wolle Neueinsteigerinnen  und -einsteiger ermutigen, zur Kontaktlinse zu wechseln und ein neues Lebensgefühl zu gewinnen, betont Winkel. „Zugleich unterstützen wir Augenoptikerinnen dabei, von dem enormen Marktpotenzial zu profitieren und mit kompetenter Beratung und Anpassung neue Kunden zu gewinnen. Ganz besonders empfehlen wir ihnen, Brillenträger anzusprechen, denn duale Träger sind als Kunden besonders lukrativ und loyal.“ 

Interessierte Augenoptiker erhalten weitere Informationen bei ihrem Acuvue Account Manager sowie unter www.jnjvisioncare.de.


Quellen

  1. Considerer Studie 2021