Wie die Integration in den Alltag im „echten Leben“ gelingt

Myopie-Management: Real-Life-Studie zu DIMS-Brillengläsern

Myopie ist aktuell ein „Hot Topic“ in der Augenheilkunde, da sie nicht nur die unkorrigierte Sehqualität, sondern auch die langfristige Augengesundheit der Betroffenen erheblich beeinträchtigen kann. Fortschreitende Myopie erhöht das Risiko schwerwiegender Augenerkrankungen wie Netzhautablösungen oder Glaukome. Daher wächst das Interesse an innovativen Ansätzen, die das Fortschreiten der Myopie frühzeitig bremsen können. Dieser Beitrag stellt eine neue Real-Life-Studie* zur „Defocus Incorporated Multiple Segments“-Technologie vor.
Kinder mit Brille
© Adobe Stock / Peakstock

Erstveröffentlicht in der DOZ 01I24

* Real-Life-Studien liefern Gesundheitsdaten, die nicht in randomisierten klinischen Studien (RCT) sondern im Versorgungsalltag generiert werden. Sie werden routinemäßig sowie anonym erhoben oder gemessen und können aus verschiedenen Quellen stammen: aus medizinischen Registern, elektronischen Patientenakten, Abrechnungen von Krankenkassen oder mobilen Geräten von Patienten.

Mittlerweile ist die Versorgung von myopen Kindern schon lange nicht mehr auf reine Einstärken-Brillengläser beschränkt. Verschiedene optische Lösungen sollen die Progression der Myopie der Kinder hemmen, darunter auch die Brillengläser mit „Defocus Incorporated Multiple Segments“-Technologie (DIMS), im Handel als „Miyosmart“ von Hoya bekannt. Diese speziellen Brillengläser haben eine zentrale klare Zone und kleine Linsen auf der peripheren Glasoberfläche, die die Bildschale im peripheren Bereich der Netzhaut vor die Netzhaut legen sollen, damit die Länge des Augapfels nicht mehr so schnell zunimmt. Die Studienlage zu DIMS-Brillengläsern ist mittlerweile gefestigt und langjährige Verlaufsdaten sind bekannt. Andere Hersteller bieten ähnlich aufgebaute „Multisegment- Brillengläser“ an, zu denen in den nächsten Jahren hoffentlich ebenfalls weitere Studienergebnisse veröffentlicht werden.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)