Safilo: positive Umsatzentwicklung und verlängerte Lizenz
Safilo und Pierre Cardin verlängern ihre Lizenzvereinbarung.
Auf Basis der Umsatzzahlen von Juli, August und den vorläufigen Daten für den Monat September erwartet Safilo für das dritte Quartal 2020 eine positive Entwicklung. So rechnet das Management-Team bei konstanten Wechselkursen mit einem Wachstum des Gesamtumsatzes im mittleren einstelligen Bereich gegenüber dem Vorjahresquartal. Demnach soll auch wieder das gewohnte EBITDA-Niveau im aktuellen Quartal erreicht werden. Maßgeblich verantwortlich für den positiven Trend sind, so Safilo, unter anderem das wachsende Online-Geschäft der Marke Smith Optics und das Direktkundengeschäft, insbesondere mit den kürzlich erworbenen Marken Blenders und Privé Revaux.
Eine vorläufige Bilanz für das gesamte Jahr zu ziehen, dafür sieht sich das Unternehmen “noch nicht in der Lage“. Die Ungewissheit aufgrund der Pandemie-Situation und einer zweiten Infektionswelle sei dafür zu groß.
Weitere Partnerschaft
Zudem gab der italienische Fassungshersteller bekannt, die Lizenz mit dem Pariser Modelabel Pierre Cardin zu erneuern. „Dieses Label passt dank seiner Markenpositionierung, seines Produktstils und seines Kundenziels hervorragend in unser Portfolio“, erklärt Angelo Trocchia, CEO der Safilo Group. Auch der französische Designer Cardin freut sich über die weitere Zusammenarbeit: "Die Erneuerung der Lizenzvereinbarung ist eine Bestätigung des Vertrauens, das mein Haus seit Jahren in die Gruppe setzt. Safilo hat sich als perfekter strategischer Partner erwiesen, der in der Lage ist, die DNA unserer Marke vollständig zu verstehen und unsere Unikate in Brillenprodukte mit zeitgemäßem Design umzusetzen.“
Der Lizenzvertrag umfasst das Design, die Herstellung und den Vertrieb von Cardin-Korrektionsfassungen und -Sonnenbrillen und läuft bis Ende Dezember 2026.