Spectaris-Kontaktlinsen-Kreis unterstützt Augenoptiker
Der Kontaktlinsen-Kreis des Industrieverbandes Spectaris startet im Oktober seine neue Digitalkampagne, die sich an Konsumenten wendet und ihn zum Augenoptiker oder Augenarzt führen soll. Die Kampagne, die klassische PR und Online-Marketing koppeln wird, ist zunächst auf ein Jahr angelegt. Die Umsetzung übernimmt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) mit Unterstützung der Bonner Werbeagentur Kitz Kommunikation. Die Agentur erarbeitet derzeit ein mehrstufiges Kampagnen-Konzept.
„Die Kampagne will dem Anpasser zu Gute kommen, neue potenzielle Träger gewinnen und über Kontaktlinsen, deren Vorteile sowie Handhabung aufklären“, erklärt Spectaris-Geschäftsführer Jörg Mayer. Ermöglicht und finanziert wird die Kampagne von folgenden Unternehmen des Spectaris-Kontaktlinsen-Kreises: Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht, Johnson & Johnson (inkl. AMO), Menicon und MPG&E.
Die Kontaktlinsen-Kampagne fußt auf einem mehrstufigen Konzept. Im ersten Schritt soll sie bis April 2019 die Aufmerksamkeit der Multiplikatoren, insbesondere der Medien, wecken und ihnen die verstärkte Relevanz der Kontaktlinse aufzeigen. Zudem wird parallel die Website des Kontaktlinsenforums relauncht und erweitert, dem einzigen dieser Art in Deutschland mit mehr als 150.000 Sitzungen im Jahr.
Im zweiten Schritt, der von Mai bis August 2019 erfolgen wird, werden die Zielgruppen im Netz animiert, Kontaktlinsen auszuprobieren. Über einen Coupon, an den ein Gewinnspiel gekoppelt ist, wird der Gang zum Augenoptiker angeregt. Hierzu wird eine Kontaktlinsen-Landingpage als zentrales Instrument der Kampagne eingerichtet. Sie wird mit den folgenden Funktionen ausgestattet sein: Augenoptiker-Registrierung, Gewinnlos-Generator, Augenoptiker-Suche (für Verbraucher) sowie einer Registrierungsmöglichkeit für Gewinnspiel-Teilnehmer. Darüber hinaus wird passgenaue Werbung in den digitalen Kanälen auf Kontaktlinsen aufmerksam machen und über deren Vorteile informieren. Alle Augenoptiker werden ab März 2019 vom KGS sowie dem Spectaris-Kontaktlinsen-Kreis informiert.
Das KGS hat die klassische PR rund um die Kontaktlinse bereits wieder aufgenommen. Auch konnte die in den sozialen Medien und in der Branche gleichermaßen geschätzte „SehFee“ reaktiviert werden. Die SehFee ist eine Ratgeberin, die Infos und Hilfestellungen rund um die Kontaktlinse gibt. Sie war bereits von 2012 bis 2014 aktiv und hatte sich bei ihren 2.360 Kontaktlinsen-Antworten im Netz aufgrund der Wertigkeit ihrer Ratschläge sogar den Platin-Status bei "gutefrage.net", der größten digitalen Ratgeber-Community, erarbeitet.