Leistungsplus dank optimaler Sehfähigkeiten

Anwendungsmöglichkeiten und Teste der Sportoptometrie

Sportoptometristen sorgen für millimetergenaue Präzision und pfeilschnelle Reaktionen – sie sind der unsichtbare Erfolgsfaktor. Sie maximieren die sportliche Leistungsfähigkeit und minimieren gleichzeitig das Verletzungsrisiko, indem das Potenzial des visuellen Systems vollständig ausgeschöpft wird. Im folgenden Artikel wird auf die Anwendungsmöglichkeiten und Teste der Sportoptometrie eingegangen, die in Deutschland noch ein riesiges Marktpotenzial haben.
AdobeStock_185039100

Es gibt verschiedene Tools, die Athletinnen nutzen können, um ihre Auge-Hand-Koordination zu trainieren.

© Adobe Stock / Jacob Lund

Erstveröffentlicht in der DOZ 08I24

Sportoptometrie ist ein spezialisiertes Gebiet der Optometrie, das sich auf die Verbesserung und Optimierung der visuellen Fähigkeiten von Sportlern konzentriert. Gerade im Leistungssport machen oft Millisekunden und Millimeter den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Um das Maximum an sportlicher Leistung herauszuholen, spielt die visuelle Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Deshalb arbeiten Sportoptometristen sehr eng mit Vereinen, Verbänden oder auch direkt mit den Athletinnen und Athleten zusammen und haben so einen maßgeblichen Anteil am Erfolg.

Laut den Definitionen des ZVA versteht man unter Sportoptik die Bereitstellung sportartgerechter Produkte und Dienstleistungen für die folgenden Bereiche: Sportbrillen mit und ohne optische Korrektionsmöglichkeiten; Kontaktlinsen für den Sport sowie die Schulung und das Training des visuellen Systems unter sportoptischen Gesichtspunkten.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)