Black-Friday-Aktion: Spenden für den guten Zweck

Sylvie Meis
Seit ihrer eigenen Brustkrebsdiagnose vor neun Jahren engagiert sich die TV-Moderatorin darum auch für das Patientenprogramm von DKMS Life.
© Franziska Krug /Getty Images für DKMS Life / L'Oreal

Edel-Optics nutzt den bekannten Verkaufstag "Black Friday" um Krebspatienten zu helfen. Das Unternehmen spendet für jeden Kauf an diesem Tag fünf Euro für die DKMS und DKMS Life. Die Aktion wird unterstützt von DKMS Life Botschafterin Sylvie Meis und DKMS Botschafter Jérôme Boateng. 

Die Spenden werden zwischen den beiden gemeinnützigen Organisationen zu gleichen Teilen aufgeteilt. Der Multichannel Augenoptiker unterstützte die DKMS bereits in der Vergangenheit zusammen mit Jérôme Boateng und seiner Brillenmarke JB by Jérôme Boateng. Im September überreichten Boateng und Edel-Optics der DKMS dann einen Scheck vüber mehr als 10.000 Euro. "Es ist toll, dass ich meine Leidenschaft für das Thema Brillen damit verbinden kann, die wichtige Arbeit der DKMS zu unterstützen", erklärt der Fußballer.

Kampf gegen Blutkrebs

Auch Sylvie Meis engagiert sich seit Jahren als Botschafterin für die DKMS Life. "DKMS Life zu unterstützen ist mein absolutes Herzensprojekt! Gemeinsam mit Edel-Optics wollen wir hier bestmöglich unterstützen, darüber freue ich mich sehr", sagt die Moderatorin.

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Sie wurde vor 25 Jahren in Deutschland gegründet. Heute ist die DKMS auch in den USA, Polen, Spanien und Großbritannien aktiv. 1995 wurde die Tochtergesellschaft DKMS Life gegründet, um Frauen mit Kosmetikseminaren eine positive Lebenseinstellung zu verhelfen.
Black Friday ist der Tag nach Thanksgiving in den Vereinigten Staaten. Weil er als Startschuss für des Weihnachtsgeschäft gilt, gibt es viele Sonderangebote. Auch in Deutschland wird der Black Friday immer beliebter, in den Innenstädten und in Online-Shops werden teils hohe Preisnachlässe angeboten.