Brillen an Verkaufswand

News & Names

Marktentwicklungen, Zahlen, Fakten und Hintergrundinformationen: die wichtigsten Ereignisse aus der Augenoptik-Branche auf einen Blick.

Weitere News zu diesem Thema
Aufsichtsrat beruft neuen Geschäftsführer

Tobias Krauss wird neuer CEO von Mister Spex

Führungswechsel bei Mister Spex: Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat in seiner Sitzung am 17. März beschlossen, Tobias Krauss zum CEO von Mister Spex zu ernennen. Er wird seine neue Funktion zum 1. April 2025 antreten. Krauss gehört bereits seit 2020 dem Aufsichtsrat an und ist seit Juli 2024 Vorsitzender des Gremiums.

Imagekampagne 2025

AOV NRW: Ralph Caspers ist das neue Werbegesicht

Ralph Caspers ist 2025 das Gesicht der Imagekampagne der Augenoptikerinnungen in NRW. Als Brillenträger und erfahrener Moderator setzt er sich für die Fachkompetenz der Innungsoptiker ein und beleuchtet zentrale Themen rund um Augenoptik und Sehen.

Neues Buch im DOZ-Verlag

Was die Augenoptik vom Spitzensport lernen kann

Sie wollen einen näheren Einblick in die komplexe Dynamik von Sehen, Wahrnehmung und Kommunikation erhalten? Dann ist das erste Buch von Augenoptikerin und Kommunikationsexpertin Sabine Siegmund genau das richtige. Zum Buch „Zukunft Augenoptik – Was die Augenoptikbranche vom Spitzensport lernen kann“ hat auch Fußball-Weltmeister Per Mertesacker beigetragen.

Unter den Fittichen von Augenärzten

Drei Aalener Optometrie-Studierende in Spanien

Dem grauen Winter in Deutschland entfliehen und an einer spanischen Universität Optometrie studieren? Die drei Aalener Studierenden Amelie Rösch, Christoph Gernhart und Marius Bühler haben genau das getan. An der Universitat Politècnica de Catalunya (UPC) in Terrassa sammelten sie während eines Auslandsemesters Erfahrungen auf der Sonnenseite der Augenoptik. Zumindest geographisch.

Zehn Augenoptik-Filialisten auf dem Prüfstand

Vier Filialisten erhalten Bestnote „sehr gut“ in Servicestudie

Vier von zehn Augenoptiker-Filialisten wurden in einer aktuellen Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von Fernsehsender Ntv mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. Testsieger ist Kind, gefolgt von Optiker Bode und Pro Optik. Die Untersuchung zeigt: Kunden profitieren von hoher Beratungskompetenz, freundlichem Service und einer großen Auswahl – doch es gibt auch Verbesserungspotenzial.

Von Veränderungen und neuen Chancen

Mitgliederversammlung des ZVA über den Dächern Heidelbergs

„Es geht was bei uns“, sagte der SWAV-Vorsitzende Matthias Müller bei seiner Begrüßungsrede und meinte damit sicherlich nicht nur die Weiterentwicklung der Stadt Heidelberg und die seines Verbands. Auch auf der diesjährigen ZVA-Mitgliederversammlung am 8. und 9. März standen die berufspolitischen Entwicklungen und die Zukunft der Branche im Fokus. DOZ-Redakteurin Angelika Miller war vor Ort und berichtet über einige der wichtigsten Themen.

SuperVista AG

Neuer Game-Changer in der Augenoptikbranche

Advertorial In der sich stetig wandelnden Landschaft der Augenoptikbranche ist The Good Brand Opticians ein Game-Changer. Als neuestes Kind der SuperVista AG, die auch brillen.de zum Erfolg geführt hat, bietet The Good Brand Opticians eine einzigartige Möglichkeit für Optiker und Geschäftsleute, ihr Geschäft zu modernisieren und zu erweitern.

Online-Fortbildung

WVAO lädt zum 4. Digitalen Wissensforum

Vom 6. bis 10. April findet das WVAO Wissensforum zum viertel Mal in digitaler Form statt. An den fünf Abenden werden 26 Referierende in 22 Vorträgen über verschiedene Themen der Augenoptik informieren.

Neue Führung

Alex Versteeg wird neuer Apollo-Geschäftsführer

Ab dem 1. April 2025 wird Alex Versteeg die Position des Managing Director bei Apollo übernehmen. Er folgt damit auf Nihat Aydin, der sich dazu entschieden hatte, das Unternehmen zum Ende des vergangenen Jahres zu verlassen.