Brillen an Verkaufswand

News & Names

Marktentwicklungen, Zahlen, Fakten und Hintergrundinformationen: die wichtigsten Ereignisse aus der Augenoptik-Branche auf einen Blick.

Weitere News zu diesem Thema
Bei der Diagnose von Augenproblemen

Studie: KI kann mit Fachärzten mithalten

Das KI-Sprachmodell GPT-4 erarbeitet gleichwertige und zum Teil bessere Diagnosen und Behandlungsempfehlungen als Fachärztinnen und -Ärzte. Zu diesem Ergebnis kommt die Universität Cambridge, die im Rahmen einer Studie knapp 90 Patientenszenarien mit spezifischen Augenproblemen von Mensch und KI untersuchen ließ.

Ergebnisse erstes Halbjahr 2024

Fielmann steigert Umsatz und wächst weiter im Ausland

Fielmann hat die vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Daraus gehen ein Umsatzwachstum von 12 Prozent und eine verbesserte EBITDA-Marge auf dem europäischen Markt um zwei Prozentpunkte hervor. Zudem stärkt die Gruppe ihre Position weiter im Ausland, allen voran in Spanien und den USA.

Personalie

M:aba mit neuem Mitglied im Marketing-Team

Zuwachs: Ralph Gelhausen ergänzt in diesem Jahr das Team der M:aba Marketing- und Unternehmensberatung. Die inhabergeführte Full-Service-Agentur realisiert bundesweit crossmediale Strategien und kreative Lösungen für die Augenoptik und Hörakustik.

Softwareentwicklung

Euronet verstärkt Entwicklungsteam

Euronet begrüßt zwei neue Entwickler im Team. Sabine Reger und Arnd Brockmeier sollen die Software weiterentwickeln und Projekte, insbesondere im Bereich der Cloud, voranbringen. Ihr Vorgesetzter und Entwicklungsleiter Christian Schmitz hat seine Stelle bereits im Mai angetreten.

Gütegemeinschaft für Optometrische Leistungen

GOL-Vorstand legt Schwerpunkte fest

Der Vorstand der RAL Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen (GOL) hat die nächsten Schritte der GOL-Entwicklung und die damit verbundenen Schwerpunktthemen der Gütegemeinschaft festgelegt. Die Sitzung fand im Institut des zweiten Vorsitzenden Wolfgang Cagnolati in Duisburg statt.

Firmenlogo

Cecop Deutschland führt neues Markenimage ein

Die Einkaufsgemeinschaft Cecop hat eine neue Corporate Identity für seine Gruppen EGS-Optik, Optic Society und Macoma eingeführt. Ziel sei es, das innovative, engagierte und branchenkundige Wesen der Vereinigung noch besser widerzuspiegeln.

Ausweitung in Deutschland

Gloryfy unbreakable macht Außendienst komplett

Mit acht festangestellten Außendienstmitarbeitenden geht der österreichische Brillenhersteller Gloryfy unbreakable den Schritt der Ausweitung auf den deutschen Markt. Mit Hendrik Fielitz, der das Vertriebsgebiet im Norden übernimmt, wurde das Team komplettiert.

Auf Initiative der Hochschule Aalen

Berufsschullehrer-Treffen auf der Opti geplant

Neues Format auf der kommenden Opti: die Hochschule Aalen lädt in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Branchenmesse Berufsschullehrerinnen und -lehrer zu einem Treffen am Messesonntag, 2. Februar 2025, ein. Am Vorabend ist ein kleines „Get together“ in Planung.

Tobias Krauss

Mister Spex mit neuem Aufsichtsratsvorsitzenden

Der Aufsichtsrat der Mister Spex SE hat Tobias Krauss einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. In den vergangenen Jahren war der Manager sowohl im Strategie- als auch Prüfungsausschuss des Omnichannel-Filialisten tätig.

Fußball-Europameisterschaft

Schweizer Trainer Murat Yakin trägt Götti

Der Nationaltrainer der Schweizer Fußballmannschaft, Murat Yakin, trägt bei der diesjährigen Europameisterschaft die 3D-gedruckte Brille "Reyes" der Eyewear-Marke Götti.