Brille & Co: Zufriedene Veranstalter und neuer Name
Die Brille & Co fand Mitte Septemer in Halle 5 der Dortmunder Westfalenhallen statt.
Auf der Augenoptik-Fachmesse Brille & Co haben sich Mitte September mehr als 100 Aussteller präsentiert. Rund 1.500 Fachbesucher suchten das Gespräch mit nationalen wie internationalen Ausstellern. „Das sehr erfreuliche Ergebnis und die hohe Ausstellerzufriedenheit zeigen, dass wir die Traditionsmesse mithilfe der neuen Impulse für eine erfolgreiche Zukunft gut aufgestellt haben. Darüber hinaus trugen das starke Hygienekonzept und der moderne Ticketshop zu einer hohen Zufriedenheit unter Fachbesuchern und Ausstellern bei“, sagte Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH. Die Weiterempfehlungsquote seitens der Fachbesucher liege in diesem Jahr bei rund 93 Prozent, so das Ergebnis einer auf der Messe durchgeführten Befragung. Für einen erneuten Besuch sprachen sich ebenfalls rund 93 Prozent der Gäste in Dortmund aus. Allerdings erfuhr die DOZ aus vereinzelten Gesprächen, dass nicht alle Teilnehmer rundum zufrieden waren. Einige hätten sich einen deutlich höheren Besucherzuspruch gewünscht.
Neue Sonderflächen und Formate
Peter Meier, CEO von pm.concept, allerdings war zufrieden: „Die Vorfreude auf die Brille & Co war riesig. Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Auftritt der Messe und die Halle haben einen tollen Eindruck hinterlassen.“. Auch Martin Marschall von Dutz Eyewear BV konstatierte: „Die Brille & Co war dieses Jahr, wie auch in den vorherigen Jahren, sehr wichtig für uns. Wir konnten zahlreiche, neue Kunden gewinnen. Es war zu spüren, dass die Fachbesucher die Präsenzmesse herbeigesehnt haben.“
Die Messe Dortmund hatte nach eigenen Aussagen die lange Coronapause intensiv genutzt und das Format der Brille & Co konzeptionell weiterentwickelt. Zu den Neuheiten in diesem Jahr gehörte etwa ein Rahmenprogramm auf der neuen Bühne während der gesamten Messelaufzeit. Erstmals nutzte die Brille & Co die Halle 5 der Dortmunder Westfalenhallen. Hier wartete mit der neuen Ausstellungsfläche „New Products & Top Models“ eine weitere Neuheit. Premiere feierte in diesem Jahr auch die digitale Plattform der Brille & Co, die das Ordergeschäft bereits vor Messestart ergänzen sollte und die auch in den kommenden Monaten Besucherinnen und Ausstellern weiter zur Verfügung steht und so die Brücke zur nächsten Ausgabe im kommenden Januar schlagen soll.
Aus Brille & Co wird Interlook
Dann erhält die Brille & Co auch ein namentliches Facelift. Brille & Co hat ab kommendem Jahr ausgedient und vom 22. bis 23. Januar 2022 geht es unter dem Namen „Interlook“ in die nächste Runde.