Studienergebnisse auf der International Myopia Conference 2022

Drei-Jahres-Studie: Neue Ergebnisse zu Essilor Stellest Brillengläsern

EssilorLuxottica veröffentlichte auf der International Myopia Conference 2022 die Ergebnisse einer dreijährigen klinischen Studie mit dem Essilor Stellest Brillenglas. Diese zeigen einen starken Effekt bei der Verlangsamung der Myopie bei Kindern, die das Glas drei Jahre getragen haben.
Kind mit Brille

Die neuen Essilor Stellest Brillengläser sollen die Myopie-Progression um bis zu 67 Prozent reduzieren.

© Essilor

EssilorLuxottica veröffentlichte auf der International Myopia Conference (IMC) in Rotterdam die Ergebnisse seiner dreijährigen klinischen Studie mit dem Essilor Stellest Brillenglas. Die Ergebnisse zeigen, dass auch im dritten Jahr der klinischen Studie eine starke Wirksamkeit bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie und der Achsenverlängerung festgestellt werde.

Dass EssilorLuxottica Diamant-Sponsor der IMC ist, unterstreicht das starke Engagement der Gruppe für den weltweiten Austausch von Erkenntnissen und Fachwissen über die Kontrolle von Myopie und die Bereitstellung innovativer Lösungen für Kinder, um das Fortschreiten ihrer Myopie zu verlangsamen.

So veranstaltete EssilorLuxottica auf der IMC die Tagung „Das Essilor Stellest Brillenglas – Neue Vorteile von Brillengläsern zur Myopie-Kontrolle“ mit Präsentationen der Forschungs- und Entwicklungsexperten von EssilorLuxottica, Dr. Damien Paillé und Dr. Björn Drobe. Die Sitzung beinhaltete zudem Vorträge von Dr. Padmaja Sankaridurg, Leiterin des Myopie-Programms an dem Brien Holden Vision Institute (BHVI), mit dem Titel "Das Essilor Stellest Brillenglas: Ergebnisse einer randomisierten klinischen Doppelblindstudie“ und von Dr. Bullimore über die Auswirkungen von Brillengläsern zur Myopie-Kontrolle auf die Sehfunktion und die Myopie-Kontrolle bei anderen Ethnien. Außerdem hielt Dr. Drobe eine Keynote mit dem Titel "Wirksamkeit von Brillengläsern mit hoch asphärischen Linsen bei der Myopie-Kontrolle: Ergebnisse nach drei Jahren".

Die klinische Studie wurde in der Augenklinik der Medizinischen Universität Wenzhou in China durchgeführt. Dort wurden 151 Kinder aus den ersten beiden Jahren der Studie auf Brillengläser mit hoch asphärischen Mikrolinsen (HAL highly aspherical lenslets) umgestellt, zudem wurde eine neue Gruppe von 56 Kindern rekrutiert, die Einstärkengläser trugen.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der klinischen Studie gehören:

  • Essilor Stellest Brillengläser reduzierten im Durchschnitt über drei Jahre mehr als eine Dioptrie an  Kurzsichtigkeit und erbrachten damit den schlüssigen Beweis, dass sie auch im dritten Jahr noch wirksam sind, um das Fortschreiten der Myopie bei Kindern zu verlangsamen[1].
  • Die Ergebnisse bestätigen den signifikant positiven Einfluss der Tragedauer auf die Wirksamkeit der Myopie-Kontrolle. Bei Kindern, die die Essilor Stellest Brillengläser ganztägig trugen[2], wurde eine deutlich verbesserte Wirkung der Myopie-Kontrolle festgestellt. 
  • Die Ergebnisse bestätigen, dass Essilor Stellest Brillengläser nicht nur bei jüngeren Kindern wirksam sind, sondern auch bei älteren Kindern das Fortschreiten der Myopie und das axiale Längenwachstum der Augen verlangsamen.

Norbert Gorny, Co-Chief Operating Officer von EssilorLuxottica, sagte: "Wir freuen uns sehr über diese überzeugenden Daten. Sie zeigen, dass die Essilor Stellest Brillengläser das Fortschreiten der Myopie bei Kindern auch nach drei Jahren noch verlangsamen. Angesichts der zunehmenden Verbreitung der Myopie und des damit verbundenen Risikos von Augenerkrankungen sind wir stolz darauf, mit unseren Brillengläsern eine Vorreiterrolle bei der Behandlung der Myopie einzunehmen und einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Myopie zu leisten. Das Brillenglas ist jetzt in mehr als 20 Ländern erhältlich, und wir werden unsere Präsenz auch in Zukunft weiter ausbauen und dazu beitragen, das Wissen und die Aufklärung über das Myopie-Management voranzutreiben, um sicherzustellen, dass jeder die Bedeutung und die Vorteile eines frühzeitigen und proaktiven Myopie-Managements bei Kindern versteht."

 


[1] Compared to SVL (0-24months) + SVL2 (24 – 30 months) progression. SVL2 was the new control group of 56 children, especially recruited for the 3rd year and fitted with single vision lenses.

[2] Children who wore the spectacles ≥ 12h/day, everyday

Richtigstellung:

In einer vorigen Version schrieben wir, dass die Studie beweist, dass die Myopieprogression auch bei Kindern über drei Jahren verlangsamt werde. Das war so nicht korrekt. Die Studie beweist, dass das Essilor Stellest Brillenglas nach drei Jahren Tragezeit die Myopieprogression bei Kindern verlangsamt.

Wir bitten hierfür um Entschuldigung.