Edel-Optics eröffnet weitere Filiale in Hamburg
Nach Mister Spex hat ein weiterer Online-Optiker sein drittes stationäres Augenoptikgeschäft eröffnet. Edel-Optics ist nun in Hamburg zusätzlich zu den Standorten in Ottensen und im Altertaler Einkaufszentrum auch im Mundsburg Center vertreten. Auf den Mix aus fachlicher Beratung durch geschulte Augenoptiker und die technischen Tools sowie die Vorteile eines Onlineshops werde auch hier gesetzt, hieß es in der Pressemitteilung. Ein vierter Store in Buxtehude soll noch in diesem Monat folgen – die erste Übernahme eines bestehenden Augenoptikergeschäftes durch den Online-Optiker.
„Wir haben schon früh nach Gründung von Edel-Optics auf die Eröffnung von stationären Augenoptikergeschäften gesetzt, da wir überzeugt sind, dass der Multichannel-Ansatz den Bedürfnissen der Kunden am besten entspricht“, sagte Gründer und Geschäftsführer Dennis Martens. Den Kunden werde ein interaktives Einkaufserlebnis geboten: Über iPads haben die Kunden Zugriff auf das gesamte Brillensortiment und können sich so beispielsweise über den Preis, Farben und Größen informieren. Zudem könne so auch eine Vorauswahl getroffen werden, hieß es. Entscheidet sich der Kunde für eine Brille, kann er sie virtuell anprobieren oder direkt im Store – ein LED-Licht und RFID-Chips sorgen dafür, dass er die ausgesuchte Brille schnell im Regal findet. Der Brilleneinkauf solle online wie offline keine „lästige Aufgabe auf der To-Do-Liste“ sein, sondern ein echtes Erlebnis. Brillen kaufen müsse Spaß machen, so Martens weiter.
Der dritte Store des Online-Optikers weist eine Besonderheit auf: Die Hamburg Towers, ein Basketball-Team aus Hamburg, erhielten eine Ecke für Merchandise und Tickets für die Spiele. Edel-Optics ist Hauptsponsor des Teams (2014) und seit 2017 Namensgeber der Heimspielstätte, der edel-optics.de Arena.