Erfolgreiches Alcon-Event mit Partneroptikern
Auch DOZ-Mitarbeiterin Lisa Meinl durfte die VR-Brille testen.
Bei der Art of Multifocal Tour veranstaltet Alcon in verschiedenen Städten kleine Events - so auch am 10. April im Kesselhaus in Karlsruhe. Rund 40 Augenoptikerinnen und Augenoptiker wurden zu einem "Get-Together-Abend" geladen. Neben der Präsentation der Total30 Multifocal konnte im Showroom interaktiv mit einer Virtual-Reality-Brille (VR-Brille) das Seherlebnis mit der neuesten Multifokallinse aus dem Hause Alcon getestet werden. Die teilnehmenden Kontaktlinsenanpasserinnen und -anpasser konnten konkrete Fragen stellen und den Abend für den fachlichen Austausch sowie zum Networken nutzen.
Zusätzlich gingen die Referierenden auf die Potenziale des Presbyopie-Marktes ein. Um das Thema etwas greifbarer zu machen, wurden nicht nur die Zahlen für Deutschland präsentiert, sondern auch die für Karlsruhe. Demnach leben 303.000 Menschen in Karlsruhe, von denen 250.000 eine Sehhilfe benötigen und von denen wiederum 185.000 presbyop sind. Jedoch tragen nur 20.000 Menschen Kontaktlinsen, so Alcon. Um den internationalen Austausch für dieses Thema zu fördern, hat der Kontaktlinsenhersteller unter dem Motto "von Experten für Experten" den Video-Fachtalk "all eyes on eyes" und den Podcast "all ears on eyes" ins Leben gerufen. Augenoptikerinnen und Augenoptiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sprechen in der Reihe über die Möglichkeiten der Kontaktlinsenanpassung und von ihren persönlichen Erfahrungen.
Der Showroom ist bereit und wartet nur auf die rund 40 Augenoptikerinnen und Augenoptiker.