Weiter auf Expansionskurs

Evex Group übernimmt Opticabase aus Großbritannien

Die Evex Group hat jüngst die Übernahme von Opticabase, einem Anbieter von Praxismanagement-Software mit Sitz in Manchester, angekündigt. Die Akquisition baut auf dem Markteintritt der Gruppe in Großbritannien im Jahr 2023 auf und sei ein bedeutender Schritt für den Expansionskurs.
Evex Logo

Die Evex Group vereint die Marken Amparex, Ipro, Optix und Euronet unter ihrem Dach.

© Evex Group

Opticabase wurde 2005 von Michael Prais gegründet und entwickelt Softwarelösungen, die speziell auf die Bedürfnisse unabhängiger Augenoptiker zugeschnitten sind. Das Unternehmen betreue rund 500 Optometrie-Praxen in Großbritannien und Irland. Mit der Übernahme werde die Position der Gruppe als einer der führenden Softwareanbieter für Augenoptiker und Hörakustiker in Europa gestärkt, heißt es. Für die Kunden von Opticabase bedeute der Schritt eine Reihe von innovativen Neuerungen, die in Kürze eingeführt werden sollen.

Die Übernahme „bringt die Evex Group ihrem Ziel näher, als führender Anbieter in Europa zukünftig eine zentrale Rolle bei der Digitalisierung der Branche zu spielen“, betont Christoph Jost, Managing Partner bei Flex Capital. Michael Prais, CEO von Opticabase, ergänzt: Da sich der Sektor und unser Geschäft weiterentwickeln, suchten wir einen Partner, der uns bei Investitionen in spannende Innovationen für unsere Kunden unterstützt (…) Evex ist bestens aufgestellt, die nötige Größe und Ressourcen bereitzustellen, um unser erfolgreiches Geschäftsmodell weiter auszubauen.“

Die Evex Group vereint die Marken Amparex, Ipro, Optix und Euronet unter ihrem Dach und bedient nach eigenen Angaben mittlerweile über 8.500 Standorte in 20 Ländern.