Fernweh: Peoples from Barbados
Model Jalicia Naightingale mit den stechenden blauen Augen präsentiert die Korrektionsfassung PFB-16 von Peoples from Barbados.
Der lokale Modefotograf Jaryd Niles Morris nutzt dazu den inspirierenden Standort der Markengründerin Hartman: ihr Elternhaus aus der Kindheit. Das traditionelle hölzerne Haus mit den tropischen Gärten befindet sich auf der Klippe des Half Moon Fort an der Nordwestküste der Karibikinsel.
Das Modell PFB-16 besticht durch seine Cateye-Front, eine flache obere Brauenlinie, Bügel aus Edelstahl sowie einem schraubenlosen Scharnier. Inspiriert von der reichen Natur der Bajan-Insel gibt es die PFB-16 in vier Farbkombinationen: Suga & Spice, Havana Black Tortoise, Sorrel Tortoiseshell und Chattel.
„Meine Marke entstand als eine natürliche Weiterentwicklung meiner kreativen Arbeit in der Augenoptik auf Barbados und spiegelt meine Liebe und meinen Respekt für meine erstaunliche barbadische Gemeinschaft und die natürliche Schönheit, die Farben und den Charakter unserer Insel wider“, so Hartman.
Alicia Hartman lancierte die Marke Peoples from Barbados (PFB) erstmals als Special Edition Tribute-Kollektion in ihrem Luxusgeschäft EYE Q Stylist Opticians im Jahr 2016 anlässlich des 50. Jahrestags der Unabhängigkeit der Insel. Seit dieser Zeit ist die Kollektion gewachsen und erweitert worden und wird heute bei Augenoptikern und in Modegeschäften auf der ganzen Welt angeboten. Wohltätige Projekte standen im Mittelpunkt der Marke, die durch die besondere Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern, Fotografen und Kreativen der Insel auch der Gemeinschaft etwas zurückgibt. Die PFB arbeitet mit den Fotografen Jaryd Niles Morris, Adrian Richards und Kristopher Streek zusammen und sammelte Spenden im Kampf gegen Parkinson und für benachteiligte Kinder in Barbados.