Geschäftsaufgabe von 4Care
Die 4Care-GmbH, die seit 2019 zur EssilorLuxottica-Gruppe gehört, mit den beiden Plattformen Lensbest und Brille24, wird Ende März 2025 ihren operativen Geschäftsbetrieb einstellen. Die beiden Onlineplattformen Lensbest und Brille24 werden in den Mutterkonzern integriert.
Auf DOZ-Anfrage heißt es von Seiten EssilorLuxottica: „4Care wird mit den Online-Shopsystemen Brille24 und Lensbest in die Betreiberplattform der international agierenden EssilorLuxottica Gruppe integriert, um die Effektivität der Kundeninteraktionen zu steigern.“ Angaben von welchem Standort aus die beiden Plattformen weitergeführt werden, konnten noch keine gemacht werden. Mit der operativen Geschäftsaufgabe von 4Care in Deutschland schließen auch die beiden Standorte in Kiel und Oldenburg. EssilorLuxottica plane, die beiden Online-Shops auf ein besseres technisches Niveau zu heben. „Beide Portale werden dank eines umfangreicheren Funktionsumfangs, der auf moderneren technischen Standards basiert, mehr verbraucherorientierte Dienstleistungen anbieten. Auch die Logistik wird an die neuesten Prozessketten angepasst und optimiert. Mit diesen Maßnahmen soll das Dienstleistungsangebot ausgebaut und die Kundenzufriedenheit weiter gesteigert werden“, heißt es.
"Damit hat keiner gerechnet"
Die Entscheidung beide Standorte zu schließen, erreichte die Mitarbeitenden vor zwei Wochen völlig überraschend während einer Belegschaftsversammlung. Eine Mitarbeitende, die anonym bleiben möchte, sagte gegenüber der DOZ: „Damit hat keiner gerechnet, man hat natürlich Veränderungen gespürt, aber dass die gesamte Belegschaft gekündigt wird, kam völlig überraschend.“ Eine Begründung für den Entschluss soll der Konzern in diesem Rahmen nicht gegeben habe. EssilorLuxottica habe sich die Entscheidung, die beiden Standorte zu schließen, nicht leicht gemacht, heißt es auf Unternehmensseite. In den kommenden Wochen soll es nun Gespräche mit der Personalabteilung geben, um Mitarbeitende zu unterstützen und Abfindungen auszuloten.