„Gesunder Tag“ im SOS-Kinderdorf Berlin
Unter dem Motto „Gesundheit macht glücklich!“ stand auch der achte „Gesunde Tag“ im SOS-Kinderdorf Berlin in diesem Jahr: Anfang Mai folgten rund 450 Gäste der Einladung und nutzten die Angebote. Angefangen beim Teddy-Doc, über das Mikroskopieren, den Gesundheitscheck, den Bewegungsparcours, bis hin zum Kariestunnel. Besonders nachgefragt war der Sehtest für Kinder, der von Mitarbeitern der Essilor-Gruppe durchgeführt wurde.
Dabei habe jedes dritte Kind die Empfehlung erhalten, einen Augenarzt aufzusuchen, hieß es. Die Ergebnisse des insgesamt 224-Mal durchgeführten Augen-Checks und die Folgetermine würden im speziell für die kleinen Kunden entwickelten Seh-Pass dokumentiert. „Zusätzlich bekamen die Kinder von uns einen Gutschein für eine Brille samt Gläsern, der bei den teilnehmenden Augenoptikern eingelöst werden kann“, erklärte Frank Lindenlaub, Leiter Marketing bei Rupp + Hubrach und Koordinator der Aktion.
Das Projekt sieht Essilor als Möglichkeit, das Sehen weltweit zu verbessern. „Von den 4,5 Milliarden Menschen, die eine Sehkorrektur brauchen, wissen 2,5 Milliarden nicht darum, oder sie haben keinen Zugang dazu“, betonte Frank Walenda, Essilor Director Country Marketing Germany and Austria.