Quartalsbilanz
GrandVision verzeichnet Umsatzrückgang
Die verschärften coronabedingten Maßnahmen in vielen Ländern haben bei GrandVision, zu dem auch die Kette Apollo-Optik gehört, laut Quartalsbericht zu einem Umsatzrückgang von 1,7 Prozent in den letzten drei Monaten des Jahres geführt. Für das Gesamtjahr musste der Konzern zudem einen deutlichen Umsatzrückgang von rund 14 Prozent schlucken.
Rund 900 Apollo-Filialien gibt es in Deutschland.
© Apollo
Die nach der zweiten Corona-Welle im vergangenen Jahr in vielen Ländern verhängten strengen Corona-Maßnahmen behinderten den Absatz. Zwar blieben praktisch alle Geschäfte geöffnet, aber es kamen weniger Kundinnen und Kunden herein. Diejenigen, die in Geschäfte kamen, kauften jedoch mehr, hieß es. GrandVision konnte in vielen Ländern staatliche Unterstützung beantragen, um das Unternehmen durch die Krise zu steuern.