Intuitiv und übersichtlich zur gewünschten Weiterbildung
Kennen Sie den geradezu mnemonischen Werbespruch „Einmal hin. Alles drin.“? Auch wenn man es nicht möchte, bleibt er im Kopf hängen und transportiert die Botschaft: Hier bekommen Sie alles, was Sie brauchen. Nur eine Fahrt zum Supermarkt, und man erhält alles, was auf der eigenen Einkaufsliste steht. Einmal angekommen, lässt man sich noch zusätzlich inspirieren und kauft spontan weitere Dinge ein.
Der Slogan „Einmal hin. Alles drin.“ war auch ein Leitgedanke, der über der gesamten Konzeption des COE Campus schwebte und buchstäblich auf dem Flipboard des DOZ-Verlags stand. Es galt die Frage zu lösen, wie man möglichst alle Anbieter unter einem Dach versammeln kann, um die „Anfahrt“ der Augenoptiker zu vereinfachen. Das Ziel: ein Marktplatz mit allen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Augenoptik und Optometrie unter einem Dach. An einem Ort.
So einfach das Ziel niedergeschrieben werden kann, so schwierig ist die technische Umsetzung. Corona führte insgesamt zu einem großen Digitalisierungsschub. Und auch die Augenoptik reagierte schnell. Webinare wurden zu Selbstverständlichkeiten und „Hybrid“ stand jetzt nicht mehr nur noch hinten auf dem Auto, sondern wurde zu einer nachgefragten Alternative auf Kongressen. Nach zwei Jahren Pandemie kannte nahezu jeder – teilweise notgedrungen – Zoom, Teams, Webex, Webinaris und zahlreiche andere Streaming-Möglichkeiten. Zusätzlich musste gelernt werden, wie man sich bei den unterschiedlichen Anbietern anmeldet und wo welche Fortbildung zu finden ist.
Der COE Campus wird dies vereinfachen. Er dient als Marktplatz für viele verschiedene Anbieter, die auf einer Plattform gemeinsam Teile ihrer Fortbildungs-Angebote zur Verfügung stellen. Augenoptiker können sich auf der Startseite von www.coe-campus.de einen schnellen, vollumfänglichen Überblick verschaffen. Es ist möglich, sich zügig durch Themenbereiche zu klicken und sich unabhängig vom Anbieter inspirieren zu lassen. Das bisherige Springen von Website zu Website, um die passenden Fortbildungsmöglichkeiten zu finden, entfällt. Hier sieht man nun vieles in einer einzigen Übersicht.
Ein Marktplatz, der lebt
Seit dem 28. April ist der COE Campus online. Insgesamt über 25 Partner werden nun nach und nach die Plattform mit Leben füllen. Neue Angebote werden hochgeladen und die eigene Fortbildungsmediathek des Nutzers wächst mit. Jederzeit abrufbar.
Auch wird die DOZ-Redaktion nach und nach „eine Wikipedia der Fortbildung“ online stellen. Die Redaktion wird für Sie übersichtlich aufbereiten, welche Fortbildungsmöglichkeiten in der Augenoptik auch über den Campus hinaus bestehen und diese für Augenoptiker und Optometristinnen aufbereiten. Welche Anbieter gibt es? Zu welchen Themen finden welche Seminare statt? Und, und, und … Der DOZ-Verlag wird Interessierte hierzu dauerhaft informieren und auf dem neuesten Stand halten.
Kann der DOZ-Verlag jetzt einen grünen Haken neben den Slogan „Einmal hin. Alles drin.“ machen? Ein klares Jein. Es ist wie mit dem „lebenslangen Lernen“. Es hört nie auf. Der DOZ-Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Plattform dauerhaft auszubauen. Neue Partner haben sich schon angekündigt und viele Partner produzieren gerade entsprechende Videos für die Plattform. Die Plattform lebt und wird jeden Tag über neue Fortbildungsmöglichkeiten informieren, neue Angebote hochladen und auch mit dem einen oder anderen Partner überraschen. Das ist alles nur der Anfang. Selbstverständlich wird der Verlag regelmäßig in der DOZ, auf den Social-Media-Kanälen und auch per Newsletter informieren. Und alles mit einem Ziel: „Einmal hin. Alles drin“. Für Sie als Augenoptikerin oder Optometrist. Nutzen Sie die Fortbildungsmöglichkeiten und nutzen sie die Angebote der Partner über den COE Campus hinaus. Wir unterstützen Sie dabei!
Entdecken Sie die neue E-Learning-Plattform der Branche!