Kind wird zum Omnichannel-Händler
Der neue Kind-Onlineshop bietet eine digitale Stilanalyse mit anschließender Billenempfehlung.
Mit mittlerweile mehr als 100 kombinierten Hörakustik- und Augenoptikfachgeschäften gehört Kind mittlerweile zu den größten Anbietern der Branche. Bislang konzentrierte sich das Unternehmen auf seine stationären Geschäfte, erweitert sein Angebot aber nun um einen Onlineshop in der Augenoptik. „Mit unserem Omnichannel-Konzept sind wir rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche für unsere Kunden da. Damit bieten wir 100 Prozent Flexibilität und eine 360 Grad Kundenzentrierung“, so die vollmundige Ankündigung von Dr. Alexander Kind, Geschäftsführer des Familienunternehmens. „Gleichzeitig bauen wir mit unserem Omnichannel-Angebot unsere Marktposition weiter aus.“ Im Zuge des Onlineshop-Launches hat Kind zudem seine Website einem Relaunch unterzogen, um neben einem neuen Look auch die Menüführung nutzerfreundlicher zu gestalten.
Digitale Stilberatung mit integrierter Gesichtsvermessung
Im Zentrum des Onlineshops steht die digitale Stilberatung. Diese soll die Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, auch ohne das physische Aufsetzen die individuell zum Typ passende Brille zu finden. Im Rahmen einer Beratung werden Haar- und Augenfarbe sowie persönliche Stil- und Geschmacksrichtungen abgefragt. Darüber hinaus erfolgt eine Gesichtsvermessung, bei der ein Programm nach einer Videoaufzeichnung des Gesichtes die individuelle Gesichtsform und Gesichtsbreite analysiert. Auf Basis aller Ergebnisse werden anschließend Brillenfassungen in passenden Farben, Größen und Formen vorgeschlagen. Alle Fassungen können im Onlineshop über die Webcam oder über das Smartphone digital anprobiert werden. Im letzten Schritt gelangt der Kunde zur Eingabe seiner Sehwerte und zur Glaskonfiguration. „Da für uns die Kundenzufriedenheit oberste Priorität hat, ist es uns wichtig, unseren Kunden auch online den bestmöglichen Service zu bieten. Dazu zählt vor allem eine ausführliche und individuelle Beratung“, sagt Dr. Alexander Kind. Auch im Onlineshop garantiert Kind die Einstärkengläser zum Nulltarif, einen 30 Prozent-Rabatt auf die zweite, günstigere Brille sowie die 100-Tage-Geld-zurück-Garantie.