Längste Brillenschlange der Welt

Brillen werden mit Kabelbindern zusammengeknüpft
Die gebrauchten Brillen werden für den Rekordversuch mit Kabelbindern zusammengeknüpft.
© Brillen Weltweit

Die Aktion „Brillen Weltweit“ will einen Weltrekord wagen: die längste Brillenschlange der Welt. Es soll eine Brillenkette, aus circa 23.000 Brillen, die mit Kabelbinder aneinander gekettet sind, entstehen. Mit einer Länge von 2.500  bis 3.000 Meter soll die Kette den bisherigen Rekord aus Japan, mit einer Länge von 2.013 Meter, brechen. Am 7. Oktober 2017 auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz ist es dann soweit.

Vor mehr als 40 Jahren gründete der Koblenzer Apotheker Dr. Klaus Stephan Kiefer die Aktion „Brillen Weltweit“. In Koblenz werden Brillen gesammelt, aufgearbeitet und Sehbehinderten auf der ganzen Welt kostenlos zur Verfügung gestellt. Im Sinne des Gründers wird die Aktion von Johannes Klein fortgeführt und durch den Augenoptikermeister Carlo Wagner fachlich begleitet.

Nach Ende der Veranstaltung werden diese Brillen weiter verarbeitet. Für den Weltrekordversuch werden noch Altbrillen benötigt. Weitere Information über die Aktion und den Rekordversuch finden Sie online bei Brillen Weltweit.

Versandanschrift (bitte ausreichend frankieren):
Brillen Weltweit
Moselweißerstraße 36
56073 Koblenz 

Spendenkonto
Aktion Brillen Weltweit – Stichwort Brillenschlange
Sparkasse Koblenz  
IBAN: DE72 5705 0120 0036 0013 11  
BIC: MALADE 51 KOB