3D-Druck smarter Brillengläser mit Korrektion

Luxexcel führt Tech-Plattform im Markt ein

3D-gedruckte Brillengläser mit Korrektion sollen laut Luxexcel aus Eindhoven künftig theoretisch vielerorten produziert werden können. Die dafür benötigte Technologieplattform brachte die Firma aus den Niederlanden jetzt auf den Markt.
Bild zum Thema 3D-Druck smarter Brillengläser mit Korrektion von Luxexcel

3D-gedruckte Blanks mit Korrektion vom niederländischen Hersteller Luxexcel.

© Luxexcel

Luxexcel aus Eindhoven in den Niederlanden hat die Technologieplattform „VisionPlatform 7“ gelauncht. Wie das Tech-Unternehmen meldete, beinhaltet die Plattform eine „gebrauchsfertige Suite an Technologielösungen für den 3D-Druck von Smartglasses mit Korrektion". Die so gefertigten Gläser sollen leicht und dünn sein sowie in herkömmlichen Brillen verwendet werden können.

Zudem soll die Plattform Objekte wie Wellenleiter, holografische optische Elemente und Flüssigkristallfolien während des 3D-Druckprozesses integrieren. Ebenso umfasst sie Hightech-Hardware, proprietäre Materialien, fortschrittliche Software und Prozesse; alles, was für die Herstellung intelligenter Brillen mit Korrektion erforderlich sei, hieß es.

 

Schnellere Herstellung von AR-Brillen

Fabio Esposito, Chief Executive Officer bei Luxexcel, erklärt: „Mehr als 75 Prozent der erwachsenen Weltbevölkerung benötigt heute Brillengläser mit Sehstärke. Luxexcel bietet eine bahnbrechende Lösung, bei der smarte Technologie nahtlos mit einem verschreibungspflichtigen Brillenglas kombiniert wird, anstatt die verschreibungspflichtige Sehstärke dem smarten Gerät als nachträgliche Maßnahme hinzuzufügen.“  Somit könnten Technologieunternehmen die Herstellung von Augmented Reality (AR)-Brillenprojekte schneller vorantreiben.

Gedruckt werden können demnach unter anderem individuelle Brillengläser wie Einstärkengläser und multifokale Gleitsichtdesigns, Freiformgläser sowie Prismen. „Mit der VisionPlatform 7 können mehr innovative Funktionen zu Smartglasses hinzugefügt werden und die einzige Grenze ist die Vorstellungskraft des Designers", ergänzte Guido Groet, Chief Strategy Officer bei Luxexcel.