Mehrverkauf: Die stille Umsatzreserve
Erfolgsziffern
Vorteile des Mehrverkaufs
Aktivitäten des Mehrverkaufs
Überzeugung und Wille sind vorhanden, das Ergebnis aber ist ernüchternd – somit scheinen die Schwierigkeiten in der Umsetzung zu liegen (siehe Grafiken „Aktivitäten des Mehrverkaufs“).
Erfolgsfaktoren des Mehrverkaufs
Allgemein anerkannt ist der Nutzen einer Bedarfsanalyse. 57 Prozent der Umfrageteilnehmer führen bei allen Kundinnen und Kunden eine Bedarfsanalyse durch, 33 Prozent bei ausgewählten Kunden. Der zweite Erfolgsfaktor, Schulungen, steht schon nicht mehr ganz so hoch im Kurs der Betriebe: Nur drei von vier Betrieben führen Schulungen durch, wobei sie auf die Unterstützung durch externe Trainer noch seltener zurückgreifen. Ein regelrechtes Mauerblümchendasein führen aber die Erfolgsfaktoren „Bonifizierung“ und „Marketing“.
Quintessenz
Blickt man auf die Grafiken zu den Erfolgsfaktoren des Mehrverkaufs, wird unmittelbar ersichtlich, dass neben der Bedarfsanalyse auch Schulungen und Bonifizierungen den Mehrverkauf antreiben. Nimmt man noch die oftmals nicht ausgereizten Marketingaktivitäten hinzu, kann man es auch so ausdrücken: Betriebe, die keine oder nur einen Teil dieser Maßnahmen umsetzen, haben eine stille Umsatzreserve, die jederzeit aktiviert werden könnte.