Menicon startet "optimistisch ins neue Jahr"
Ausschnitt aus dem Motiv zur Menicon-Kampagne "optimistisch ins neue Jahr", die der Hersteller 2021 startet.
Corona hält an, Weihnachten und der Jahreswechsel nahen und die Opti 2021 fällt aus. Diese Gemengelage ist der Branche bekannt. Kontaktlinsenhersteller Menicon blickt dennoch optimistisch ins kommende Jahr und meint, dass dieses "insgesamt wieder etwas „normaler“ wird". So nennt das japanische Unternehmen mit Deutschlandzentrale in Frankfurt am Main die Kick-off Kampagne für 2021 folgerichtig: "optimistisch ins neue Jahr".
Mit zur Jahresauftaktaktion gehört die Tageslinse "Miru 1day UpSide multifocal" aus Silikonhydrogel, die bereits im Oktober dieses Jahres im deutschsprachigen Raum gelauncht wurde; zunächst nur mit Addition LOW. Im März kommenden Jahres soll die Linse demnach auch mit Addition HIGH auf den Markt kommen. Ebenso sollen im Frühjahr 2021 bei der sphärischen Variante der Miru 1day UpSide Tageslinse Pluswerte sowie hohe Minuswerte (bis -13,00 dpt) hinzukommen.
Webinare und Round Table Diskussionen
Mit dem Beginn des Neuen Jahrs können Menicon-Partner zudem aus mehreren Aktivitäten wählen, um das Kontaktlinsengeschäft zu stärken. In Sachen Fortbildungen bietet das Traditionsunternehmen Webinare und drei digitale Round Table Diskussionsrunden mit Kontaktlinsenspezialisten und Branchenkennern an, um das gesamte Team mit Blick auf Kundenberatung und Anpassung "auf den neuesten Wissensstand zu bringen". Die Themen im Januar sind: "Erfolg mit multifokalen Kontaktlinsen – das unentdeckte Potenzial", "Transformation im Kontaktlinsen-Markt: Haben Sie einen Plan?" und "Warum die Kontaktlinse (nicht nur) in der Corona-Krise das Ass im Ärmel ist". Die Diskussionsrunden werden von Marcel Zischler, Country Manager Schweiz bei Menicon, moderiert.
Ebenso sollen ab Januar verschiedene Werbemöglichkeiten Augenoptiker bei der Neukundengewinnung unterstützen, um Brillenkunden "noch attraktivere Lösungen für den (Seh-) Alltag anzubieten".