Kooperation

Menicon und Mojo Vision entwickeln AR-Kontaktlinse

Ziel der neuen Kooperation zwischen Menicon und Mojo Vision soll es sein, die Augmented Reality-(AR)-Kontaktlinse "Mojo Lens" voran zu bringen. Dieses wolle man unter anderem mit Machbarkeitsstudien zur Herstellung der neuartigen Linse erreichen, hieß es von Seiten des US-amerikanischen Start-ups.
Kontaklinse auf einem Finger
© Adobe Stock / terovesalainen

Für die Entwicklung und Herstellung der AR-Kontaktlinse "Mojo Lens" hat das US-amerikanische Start-up Mojo Vision jetzt einen starken Partner an seiner Seite. Mit dem Japanischen Familienunternehmen Menicon habe man, so die Firma aus dem kalifornischen Saratoga, einen Deal über Machbarkeitsstudien zur Produktion und Herstellung der smarten Linse sowie mögliche längerfristige Arbeitsbeziehungen vereinbart.

Dabei hat Mencion die Federführung, wenn es um die Herstellung der zukunftsorientierten Kontaktlinse geht, während Mojo Vision die Mikroelektronik und das Know-how bei deren Integration mitbringt. So wolle man unter anderem mit Blick auf Kontaktlinsenmaterialien, Reinigung und Montage kooperieren, hieß es. Würden sich die Machbarkeitsstudien als erfolgreich erweisen, könnten umfassendere Arbeitsbeziehung zwischen den Unternehmen folgen.

Diese Vereinbarung mit Mojo ist ein wichtiger Schritt für die Ausweitung der Technologieinitiativen von Menicon.

"Diese Vereinbarung mit Mojo ist ein wichtiger Schritt für die Ausweitung der Technologieinitiativen von Menicon", kommentierte Dr. Hidenari Tanaka, Präsident von Menicon Co., Ltd. "Wir glauben, dass beide Unternehmen Fähigkeiten und Technologien zusammenbringen können, die die erfolgreiche Entwicklung eines wirklich bahnbrechenden Produkts unterstützen.“

"Unsere Entwicklungsvereinbarung mit Menicon ist ein bedeutender Fortschritt für Mojo und Mojo Lens", sagte Drew Perkins, CEO und Mitbegründer von Mojo Vision. „Während wir bei der Entwicklung unserer intelligenten Kontaktlinsentechnologie weitere Fortschritte erzielen, liefert uns unsere Zusammenarbeit mit Menicon wertvolle Erkenntnisse, die unsere Fortschritte beschleunigen können.“

Die smarte "Mojo Lens" soll demnach Bilder, Symbole und Text mit dem natürlichen Sichtfeld der Benutzerinnen und Benutzer überlagern, ohne die Sicht zu beeinträchtigen, die Mobilität einzuschränken oder soziale Interaktionen zu behindern.