Mido 2023 erweitert von fünf auf sechs Hallen
Der Messebereich der Mido 2023 ist auf sechs statt fünf Hallen verteilt.
In den Hallen eins bis vier, sechs und zehn präsentieren Unternehmen auf der Fiera Milano Rho ihre Produktneuheiten dem Fachpublikum. Daneben werden im „OttiClub“ der Mido Schulungen und Konferenzen mit Fachleuten der Branche angeboten. Ebenfalls bestätigt sind die Ausstellungsbereiche Fashion District, Design Tech, Design Lab, Lenses, FAiR East, Tech, Lab Academy und Start Up. Der letztgenannte Bereich wurde im letzten Jahr eingeführt und präsentiert aufstrebende Unternehmen an einem umweltfreundlichen Stand, der aus recycelten und wiederverwertbaren Materialien hergestellt werde und dem 2019 begonnenen Umweltprogramm der Messe entspreche, heißt es aus Mailand. Ebenfalls neu gegründeten Marken gewidmet ist ein von der ITA (Italienische Handelsagentur für die internationale Förderung und Internationalisierung italienischer Unternehmen) und der Mido geförderter Bereich, in dem die Arbeit der von der ITA ausgewählten Start-ups vorgestellt wird. Der gesamte Veranstaltungskalender für die kommende Messeausgabe wird in Kürze verfügbar sein, heißt es weiter.
Neben Ausstellern aus Europa, Großbritannien und den USA haben auch wieder Unternehmen aus Asien ihre Messezusage bestätigt, betont Giovanni Vitaloni, Präsident der Mido. „Wir freuen uns sehr über die Teilnahme der asiatischen Länder, insbesondere von China, Hongkong, Taiwan, Japan, Südkorea, Indien, Malaysia und Thailand, die trotz der immer noch hohen Covid-Beschränkungen auf der kommenden Messe ausstellen werden. Als wir im Mai die Tore der Mido 2022 schlossen, waren wir davon überzeugt, die asiatischen Aussteller zurückzuholen. Trotz der schwierigen internationalen Lage haben wir unser Ziel erreicht, was ein weiteres Zeichen für die internationale Attraktivität der Mailänder Brillenmesse ist.“
Nominierungen für Awards bereits möglich
Besucher, die an der Messe teilnehmen möchten, können sich über das Formular auf der Website anmelden. Bis zum 9. Januar können Interessierte zudem ihre Nominierungen für den BeStore-Award einreichen, der von einer internationalen Expertenjury vergeben wird. Ausgezeichnet werden Augenoptikbetriebe, die in der Kategorie "Design" das beste Einkaufserlebnis und in der Kategorie "Innovation" den besten Kundenservice bieten. In seiner zweiten Auflage wird auf der Mido 2023 auch der Stand Up for Green Award verliehen, mit dem der nachhaltigste Stand in Bezug auf Umweltverträglichkeit und Materialeinsatz ausgezeichnet wird. Nominierungen hierfür können bis zum 15. Januar eingereicht werden. Die Preisträger werden während der Messe bekanntgegeben.