Mit Sonnenbrillen gegen Blindheit
Sonnenbrillen für den guten Zweck: Mit dem Verkauf eines jeden Modells wird eine Operation am Grauen Star, der häufigsten Ursache für Blindheit, finanziert.
Die Idee hinter dem Projekt: Mit jeder verkauften Brille wird eine Graue-Star-Operation in einem entwicklungsarmen Land finanziert. Im Rahmen des Projektes suchen lokale Partner vor Ort nach sehbehinderten Menschen, um sie in die Augenklinik zu bringen und dort zu operieren. „Viele Menschen im globalen Süden können solch eine Operation nicht aus eigenen Mitteln finanzieren, oft leben sie zudem in abgelegenen Gebieten und ein Arzt oder das nächste Krankenhaus sind viel zu weit weg. Hier setzt die Arbeit der CBM an“, so die Non-Profit-Organisation.
Die CBM unterstützt derzeit rund 500 Projekte in etwa 50 Ländern. Drei davon – in Sitapur (Indien), Kitwe (Sambia) und Butajira (Äthiopien) – sind Pilotprojekte für die Zusammenarbeit mit Beyond shades im Kampf gegen den Grauen Star. „In den Projekten der CBM kostet eine OP im Schnitt 30 Euro." Sie findet bei Erwachsenen ohne Vollnarkose statt und dauert nur wenige Minuten, heißt es weiter. „Doch sie verändert ein Leben. Genau das ist es, was das Gründerteam von Beyond shades erreichen möchte.“