Optometry & Contact Lenses

Neue OCL zu Forschungsarbeiten von Hochschulen

In der neu erschienen April-Ausgabe der OCL publizieren Autorinnen und Autoren europäischer Universitäten/Hochschulen mit Optometrie-Studiengängen aus Berlin, Glasgow, Köln/Aston und München Forschungsarbeiten zu verschiedenen wissenschaftlichen Fragestellungen.
Auge mit Fourier-basierte Profilometrie

Das Cover der neuen April-Ausgabe der OCL zeigt eine Fourier-basierte Profilometrie.

© Stefan Bandlitz

Optometry & Contact Lenses (OCL) hat sich zum Ziel gesetzt, seine Leserinnen und Leser über neue wissenschaftliche und klinische Aspekte rund um das Auge und Sehen zu informieren.

In der neuen OCL-Ausgabe publizieren Autorinnen und Autoren europäischer Universitäten/Hochschulen mit Optometrie-Studiengängen aus Berlin, Glasgow, Köln/Aston und München Forschungsarbeiten zu verschiedenen wissenschaftlichen Fragestellungen und dokumentieren damit wissenschaftliche Neugier und Kompetenz.

Folgende Fachartikel warten auf Sie:

Wie immer beinhaltet die neue Ausgabe die Rubrik „COE zertifizierte Fortbildung“ und damit einen zertifizierten fachlichen Beitrag (s. Artikel von Stefan Bandlitz). Für diesen können Leserinnen und Leser Weiterbildungspunkte, COE Punkte, erhalten. Informationen zu den COE Punkten und alles über deren EInführung in die Branche finden Sie hier und über nebenstehende Meldung.

Alle Fachartikel durchlaufen vor der Publikation ein doppelt verblindetes Prüfverfahren (Peer-Review-Prozess) durch nationale und internationale Expertinnen und Experten. Sie können sowohl in der Printausgabe als auch mit einem digitalen Abonnement online unter www.ocl-online.de gelesen werden.

 

Zu den Fachartikeln

Forschung für den Bereich „Vision Science“ wird weltweit in der Regel an Universitäten/Hochschulen mit Optometrie- oder Ophthalmologie-Abteilungen oder außeruniversitären Einrichtungen durchgeführt. Klinische Forschung kann natürlich auch in Niederlassungen beider Eye-Care-Disziplinen erfolgen, generieren diese eine enorme Menge an klinischer Erfahrung und Erkenntnis. Wissenschaftliche Neugier und Seriosität ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je.