Neuer Vorstand für das Kuratorium Gutes Sehen
27 Personen haben an der jährlichen KGS-Versammlung teilgenommen. Nach Berlin sind fünf Delegierte und der ehemalige Vorsitzende gereist: (v.l.) Christoph Hinnenberg, Andreas Oehm, Franziska May, Josef May, Mirjam Rösch und Matthias Müller.
Die neugewählten Delegierten der KGS-Mitglieder aus Augenoptik und Industrie trafen sich zu ihrer ersten Sitzung am 11. Mai in Berlin beziehungsweise parallel per Webkonferenz, wo sie unter anderem den neuen Vereinsvorstand wählten. Ins Gremium berufen wurden Anja Ballhause (Blickfang Augenoptik), Christoph Hinnenberg (Zeiss Vision Care), der künftig die Rolle des Vorstandsvorsitzenden von Josef May einnimmt, Christian Müller (Saarner Optik Müller) und Mirjam Rösch (Hoya Lens Deutschland).
Für den scheidenden Vorstandsvorsitzenden May hielt die Versammlung noch eine besondere Ehrung bereit: er wurde mit der Duncker-Medaille ausgezeichnet. „Elf Jahre Vorstandsvorsitzender des KGS und siebzehn Jahre des Industrieverbands Spectaris: Neben dem eigenen Unternehmenserfolg hat sich May ehrenamtlich dafür engagiert, die Brücke zwischen Industrie und Augenoptik zu schlagen und der Bevölkerung, zum Wohle der gesamten Branche, wertvolles Wissen zu vermitteln“ betonte Nachfolger Hinnenberg in der Laudatio. Wie einst Johann Heinrich August Duncker, habe Josef May aus seiner Berufung eine Tugend gemacht. Er setzte sich dafür ein, die Idee des guten Sehens in die Welt zu tragen, das aktive Sehbewusstsein der Menschen zu wecken und die Leistungen der modernen Augenoptik bekannt zu machen.
Aus den Händen von Christoph Hinnenberg (l.) erhielt Josef May die Duncker-Medaille für seine Verdienste um das KGS.
Aufklärungsarbeit: Auf Erfolgskurs
Neben den Wahlen und der Ehrung stand aber auch ein Rückblick auf das Erreichte des Vorjahres und ein Ausblick auf die Aktivitäten des aktuellen Jahres im Mittelpunkt der Versammlung. In Sachen Medienarbeit erreichte der Verein 177 Millionen Menschen per TV, Hörfunk, Print- und Online-Medien mit rund 8.000 Beiträgen in 2021 – 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Mehr als 1,35 Millionen Zugriffe verzeichneten die KGS-Websites Sehen.de, Seh-check.de und Brillenstyling.de und erreichten damit 22 Prozent mehr Menschen als im Jahr zuvor.
Ein jahresübergreifender Schwerpunkt der KGS-Arbeit ist es, (fehlsichtigen) Personen die Produktinnovationen von Brillengläsern sowie die Notwendigkeit regelmäßiger Sehtests nahe zu bringen. Kreative Kampagnen-Ideen sollen hier helfen, die Inhalte sowohl spielerisch als auch „stylish“ zu vermitteln.
Seh-Check-App und Online-Tests
Mit dem Relaunch der KGS-Online-Sehtests auf Seh-check.de haben von Februar bis Mai dieses Jahres bereits 21.000 Personen ihre Sehleistung getestet. Jeder fünfte hat im Anschluss einen Augenoptiker in der Nähe gesucht. Seit Mai sind die Seh-Checks auch in mobiler Form als App verfügbar und werden ab Juli 2022 mit einer Digitalkampagne beworben. KGS-Mitglieder erhalten eine Marketingpaket sowie die Möglichkeit, die Web-Version der App in ihre Websites zu integrieren.
Knobel-Spaß beim Gläser-Quiz
Die Online-Kampagne „Wer wird Brillionär?“ leitete von September bis Dezember 2021 99.000 Menschen auf Sehen.de und die integrierte Augenoptiker-Suche. Mit Aussicht auf einen Brillengewinn wurde den rund 10.000 Personen, die das Quiz begonnen haben, auf spielerische Weise komplexes Gläserwissen vermittelt. In Folge verzeichnete die, mit dem Spiel verbundene, Optikersuche einen Anstieg der Anfragen um 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Um Gläserwissen weiter unterhaltsam und noch effizienter zu verbreiten, werde das Gläser-Quiz 2022 in optimierter Form ausgespielt und beworben, heißt es.
Gläserwissen im Styling-Mantel
Mit dem Ziel, modeaffine Menschen über Styling-Themen unter anderem Wissen zu Brillengläsern zu vermitteln, initiierte das KGS in 2021 eine Brillenstyling-Kampagne. Über fünf verschiedene Kanäle konnten so rund 41 Millionen Menschen erreicht werden. Maßnahmen wie Influencer-Relations mit Andrea Ballschuh, eine Medienkooperation mit gofeminin, Online-Werbeanzeigen, ein Presse-Themenservice und klassische Medienarbeit ließen die Zugriffe auf die KGS-Website Brillenstyling.de um 65 Prozent steigern.