Opticland und Optics Network: Strategischer Zusammenschluss
Bei den Einkaufsgemeinschaften in der Augenoptik ist seit geraumer Zeit Bewegung drin. Allianzen, Übernahmen, Neupositionierungen – in regelmäßigen Abständen werden entsprechende Verlautbarungen getätigt. Nun haben die Opticland GmbH (Nürnberg) und die Optics Network GmbH (Ratingen) bekanntgegeben, ab sofort gemeinsame Wege zu gehen. Optics Network soll dabei wie gehabt bestehen bleiben und der Opticland GmbH als Tochterunternehmen angegliedert werden. An der Ausrichtung beider Unternehmen, die Angebote in erster Linie auf unabhängige Augenoptiker und Hörakustiker zu richten, ändere sich nichts. Mit dem Zusammenschluss rutscht die neue Allianz damit auf Rang zwei bei den Einkaufs- und Marketinggruppen nach vorne, vorbei an IGA Optic.
„Ich freue mich über diesen Zusammenschluss gerade auch vor dem Hintergrund meines schon länger geplanten, altersbedingten Ausscheidens als Geschäftsführer im nächsten Jahr“, kommentiert Optics-Network-Geschäftsführer Ralf Mackensen den Schritt. Und ergänzt: „Damit ist sichergestellt, dass Optics Network den erfolgreichen Weg der letzten Jahre eigenständig und konsequent fortsetzen kann.“ Zum Start der strategischen Partnerschaft am 1. Januar 2024 erklärt Opticland-Geschäftsführer Matthias Meyer: „Das ist ein großer und bedeutender Schritt für beide Unternehmen. Gemeinsam werden wir mit vereinten Kräften die Position beider Unternehmen erfolgreich behaupten und weiter ausbauen.“ In den kommenden Wochen und Monaten wollen die Unternehmen intensiv an der Optimierung der Prozesse arbeiten und Synergien schaffen.