Sehtestaktion bei der Arche in Hamburg
Beim Sommerfest der Arche Hamburg-Jenfeld haben rund 140 Kinder ihr Sehvermögen prüfen lassen. Eigenen Angaben zufolge unterstützten die Unternehmen der Essilor-Gruppe - Essilor, Rupp+Hubrach, Nika Optics – das Fest am 14. Juni zusammen mit vier Partner-Augenoptikern. Die Aktion richtete sich in erster Linie an junge Menschen aus sozial schwachen Verhältnissen.
Viele Kinder, die zu uns kommen, haben soziale Probleme, die sich noch weiter verschärfen, wenn sie nicht gut sehen“, erklärte Tobias Lucht, Leiter der Arche-Einrichtung in Hamburg-Jenfeld. „Dass die Kinder kostenlos eine Brille bekommen, ist eine super Sache.“ So refraktionierten Mitarbeiter von KeeseOptik und Schröder Optik die jungen Kunden an eigens errichteten Mess-Stationen; Mitarbeiter von Optiker Kelb und Die Brillenfreunde sorgten für die Nachversorgung. Nach dem Sehtest bekam jedes Kind einen sogenannten Seh-Pferdchen-Pass mit den Messergebnissen sowie einen Gutschein für eine Brille samt Gläsern.
Die Arche engagiert sich für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen und lädt jedes Jahr zum Sommerfest ein, zu dem dieses Mal rund 1.000 Kinder und Jugendliche kamen. Die sozial ausgerichtete Organisation bietet bundesweit Freizeitangebote, Bildungsförderung, kostenlose Mahlzeiten, Feriencamps und Hilfen und Beratungen für die Eltern an.