Silmo 2018 hält Versprechen
„Es ist wirklich toll, Kreativität und Energie in solch gebündelter Form auf der Messe zu sehen und zu erleben“, betonte Amélie Morel, Präsidentin der Silmo Paris, mit Blick auf die französische Leitmesse, die vom 28. September bis zum 1. Oktober in Paris stattgefunden hatte.
„Unser Motto ‚Mehr als nur eine Messe‘ ist auch dieses Mal umgesetzt worden“, freute sich Messeleiter Eric Lenoir. „Wir verstehen uns auf ganzer Linie als Business-Tool für die Branche: Mit unserem optimierten Leistungsangebot, das über die Ausstellerexponate hinaus Informationen, Trainings, Trends und einen umfassenden Überblick über die Branche gibt.“
37.000 Besucher der Silmo Paris
Zur 52. Ausgabe der internationalen Messe für Augenoptik Mondial de l'Optique kamen an vier Tagen mehr als 37.000 Fachbesucher, davon mehr als die Hälfte aus dem Ausland. Auf 80.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche zeigten 230 Unternehmen und knapp 1.000 Aussteller ihre Exponate. Dabei verstand sich während der vier Tage das "Silmo Next" als internationales Trend-Forum. Die Auswahl "La Selection" indes präsentierte besondere Mode- und Trendprodukte, die zudem im digitalen Magazin "Trends by Silmo" vorgestellt wurden.
Gleichzeitig zeigte das Forum "Futurologie" Produkte, Services und Technologien von morgen und spannte dabei den Bogen von Traditionsunternehmen zu Start-ups. So rückten auch die Themen Sport, Wellness, Gesundheit, 3D-Entertainment und -Druck in den Fokus. Technologieunternehmen wie Garmin, McLaren, Matérialise, Everysight, 5th Dimension, LightVision, Microoled, Atol und Cinemizer hatten hier eine Plattform für die Begegnung mit Fachleuten der Augenoptikbranche.
Unter dem Vorsitz des belgischen Designers und Innenarchitekten Michel Pennemann hat die Jury des "Silmo d'Or" die Awards in Gestalt einer kleinen Flügel-Statue vergeben.
"Silmo d'Or" vergeben
Seit dem Jahr 2010 gibt die "Silmo Academy" mit ihren Wissenschaftssymposien und Workshops Seh-Experten ein Forum zum gegenseitigen Austausch. In diesem Jahr kamen dort mehr als 100 Augenoptiker zusammen, um sich über das Thema „Sehen und Wachsen - von 0 bis 20 Jahre“ zu informieren. Darin ging es unter anderem um den Reifungsprozess des Auges und die Entwicklung des Sehens und mögliche Störungen.
Abschließend vergaben die Experten der Silmo Academy ein Stipendium in Höhe von 10.000 Euro an Jan Skerswetat, Departement of Vision and Hearing Science der Anglia Ruskin University in Cambridge.
Die Silmo Paris findet im kommenden Jahr vom 27. bis 30. September statt.