Socialpals: Lokales Onlinemarketing mit wenigen Klicks
Mit einer selbst entwickelten Marketing-Plattform greift Socialpals den Augenoptikerinnen und Augenoptikern unter die Arme - wie bei der ZVA-Kampagne "Einmal im Jahr zum Optiker".
1. Marken oder Verbände stellen Redaktionspläne ein
Datum, Zeit und Texte können im Redaktionsplan von den Betrieben angepasst werden und mit einem Klick startet die Kampagne.
2. Registrierung
In vier Schritten erhalten die Teilnehmenden einen persönlichen und kostenlosen Account.
3. Dashboard (Informationsmanagement)
Auf dem Dashboard, der Übersichtsseite, werden die unterschiedlichen Kampagnen, zu denen die Partneroptikerinnen und Partneroptiker eingeladen wurden, angezeigt.
4. Werbeanzeigen schalten
Links: Einzelne Posts können als Facebook-, Instagram- oder Google-Anzeige geschaltet werden. Rechts: Es wird eine zehnprozentige Verwaltungsgebühr erhoben und die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte.
5. Veröffentlichung
Social-Media-Posts und Google-Display-Anzeigen werden automatisch veröffentlicht.
6. Individuelle Landingpage zur Kampagne
Die Posts führen die Verbraucherinnen und Verbraucher direkt auf den Betrieb zugeschnittene Landingpage. Dort werden neben weiteren Informationen das Logo, Kontaktdaten, Google-Maps-Finder, evtl. Online-Terminvereinbarung sowie Kontaktformular dargestellt.
7. Reports (Auswertungen)
Der Erfolg der einzelnen Posts wird durch die relevanten Kennzahlen gemessen, die übersichtlich dargestellt werden.
Im Interview erklärt Mitgründer Bastian Müller die Verknüpfung zwischen Fachhandel und Marken sowie Verbänden.