Socialpals: Lokales Onlinemarketing mit wenigen Klicks
![ZVA-Kampagne auf unterschiedlichen Endgeräten](/sites/default/files/styles/intro_image_sm/public/2021-04/zva-kampagne.jpg?itok=_jRQ3jVf)
Mit einer selbst entwickelten Marketing-Plattform greift Socialpals den Augenoptikerinnen und Augenoptikern unter die Arme - wie bei der ZVA-Kampagne "Einmal im Jahr zum Optiker".
1. Marken oder Verbände stellen Redaktionspläne ein
![Redaktionsplan auf Socialpals](/sites/default/files/styles/intro_image_sm/public/2021-04/socialpals-plan.jpg?itok=b2yvB2c2)
Datum, Zeit und Texte können im Redaktionsplan von den Betrieben angepasst werden und mit einem Klick startet die Kampagne.
2. Registrierung
![Registrierung bei Socialpals](/sites/default/files/styles/intro_image_sm/public/2021-04/socialpals-registrierung.jpg?itok=nj6H_n8T)
In vier Schritten erhalten die Teilnehmenden einen persönlichen und kostenlosen Account.
3. Dashboard (Informationsmanagement)
![Dashboard bei Socialpals](/sites/default/files/styles/intro_image_sm/public/2021-04/socialpals-dashboard.jpg?itok=vyOQ1ggx)
Auf dem Dashboard, der Übersichtsseite, werden die unterschiedlichen Kampagnen, zu denen die Partneroptikerinnen und Partneroptiker eingeladen wurden, angezeigt.
4. Werbeanzeigen schalten
![Werbeanzeigen über Socialpals schalten](/sites/default/files/styles/intro_image_sm/public/2021-04/socialpals-ads.jpg?itok=96pox27x)
Links: Einzelne Posts können als Facebook-, Instagram- oder Google-Anzeige geschaltet werden. Rechts: Es wird eine zehnprozentige Verwaltungsgebühr erhoben und die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte.
5. Veröffentlichung
![Veröffentlichter Post bei Facebook und Anzeige](/sites/default/files/styles/intro_image_sm/public/2021-04/socialpals-veroeffentlichung.jpg?itok=VHVlhKZA)
Social-Media-Posts und Google-Display-Anzeigen werden automatisch veröffentlicht.
6. Individuelle Landingpage zur Kampagne
![Individuelle Landingpage](/sites/default/files/styles/intro_image_sm/public/2021-04/socialpals-landingpage.jpg?itok=rELSwgaz)
Die Posts führen die Verbraucherinnen und Verbraucher direkt auf den Betrieb zugeschnittene Landingpage. Dort werden neben weiteren Informationen das Logo, Kontaktdaten, Google-Maps-Finder, evtl. Online-Terminvereinbarung sowie Kontaktformular dargestellt.
7. Reports (Auswertungen)
![Jeder Post kann ausgerwertet werden](/sites/default/files/styles/intro_image_sm/public/2021-04/socialpals-report.jpg?itok=ErpmIqEn)
Der Erfolg der einzelnen Posts wird durch die relevanten Kennzahlen gemessen, die übersichtlich dargestellt werden.
Im Interview erklärt Mitgründer Bastian Müller die Verknüpfung zwischen Fachhandel und Marken sowie Verbänden.