Kauf der Anteile der Deutschen Telekom

Tooz wird AR/VR-Kompetenzzentrum der Zeiss Gruppe

Mit der Akquisition der Anteile der Deutschen Telekom ist Zeiss Venture alleiniger Eigentümer der Tooz Technology GmbH und treibt damit die Ambitionen im Bereich Smart Glasses weiter voran.
Tooz Smart Glasses

Tooz Technology wird AR/VR-Kompetenzzentrum der Zeiss Gruppe.

© Zeiss

Zeiss übernimmt die Anteile des 2018 gemeinsam mit der Deutschen Telekom gegründeten Joint Ventures Tooz Technologies. Damit trägt Zeiss dem großen Marktpotenzial im Bereich der Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Brillen Rechnung. Beide Partner hielten bisher jeweils 50 Prozent der Anteile an dem Start-up, das High-Tech Optiken im Bereich Augmented Reality entwickelt. Zeiss und die Deutsche Telekom bündelten damit ihre Expertise in den Bereichen Optik, Optoelektronik und Konnektivität – drei kritische Faktoren für die Realisierbarkeit marktreifer Smart Glasses. „Mit Erfolg, wie die Entwicklung nahtlos integrierter Komplettlösungen für Smart Glasses der letzten Jahre zeigt“, heißt es in einer Zeiss-Pressemitteilung.

„In einem anspruchsvollen und explorativen Technologieumfeld haben wir mit Zeiss und der Deutschen Telekom alle gemeinsam gesteckten Ziele und Meilensteine erreicht“, so Dr. Kai Ströder, CEO von Tooz. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Fokussierung auf die Differenzierungsmerkmale Massenherstellbarkeit und Sehkorrektur bei bildgebenden Systemen. Unsere Start-up-Organisation werden wir auch als Teil der Zeiss Gruppe beibehalten, um in diesem komplexen und dynamischen Technologierennen weiterhin agil zu bleiben.“

Als Kompetenzzentrum AR/VR der Zeiss Gruppe soll Tooz weiterhin die Entwicklung und Integration von Optiken für Augmented Reality Produkte vollständig unabhängig vorantreiben. Tooz soll zukünftig außerdem auch optische Systeme anderer Hersteller von AR / VR Optiken mit Sehkorrektur ausstatten, um Produkte mit integrierter Korrekturlösung auf den globalen Märkten zu platzieren.
 

Ergänzendes Knowhow in einem komplexen Geschäftsfeld

„Tooz deckt spezifische Kompetenzen und Technologien im Bereich des Designs, des Engineerings und der Herstellungsprozesse ab, die sehr gut die bei Zeiss vorhandenen Fähigkeiten ergänzen. Insbesondere im Bereich Produktions- und Prozessknowhow sowie durch die große Erfahrung im Bereich der Zulassung von medizinischen Optiken wird Tooz profitieren und sich absehbar besser am internationalen Markt positionieren können“, prognostiziert Gerrit Schulte, Leiter von Zeiss Ventures.

Smart Glasses, AR, Mixed Reality und VR werden zukünftig verstärkt Teil des täglichen Lebens, sowohl für gewerbliche Anwendungsfelder aber insbesondere auch für die private Nutzung. Aufgrund einer international starken Zunahme des individuellen Bedarfes zur Sehkorrektur sei eine AR Optik mit Korrektur laut Zeiss daher ein „essenzielles Kundenbedürfnis“. „Die Integration von Tooz in die Zeiss Gruppe adressiert diesen Marktbedarf und bringt Tooz hierfür in eine gestärkte Ausgangssituation“, heißt es aus Aalen.