An alle Kontaktlinsenexpertinnen und deren Kunden

Uni Mailand: Umfrage zur Entsorgung von Kontaktlinsen

Die Universität Mailand-Bicocca führt eine europäische Umfrage zur umweltgerechten Entsorgung von Kontaktlinsen durch. Kontaktlinsenspezialisten und -trägerinnen sind aufgerufen, an dieser Umfrage teilzunehmen.
Plastikflaschen und junge Pflanze
© AdobeStock/ c-tatiana

Der schweizerische Berufsverband für Augenoptik und Optometrie (SBAO) ruft die Kontaktlinsenspezialistinnen und -spezialisten auf, an einer Umfrage zur umweltgerechten Entsorgung von Kontaktlinsen teilzunehmen. Die Universität Mailand-Bicocca hat eine europaweite Umfrage ins Leben gerufen, die sich mit der Entsorgung von Kontaktlinsen und deren Verpackungen befasst. Ziel dieser Erhebung ist es, umfassende Daten aus nahezu allen europäischen Ländern zu sammeln, um den Umgang mit Verpackungsbestandteilen und den Kontaktlinsen selbst zu evaluieren.

Erstmals werden sowohl Kontaktlinsenanpasser als auch Kontaktlinsenanwenderinnen in zwei verschiedenen Datenerhebungen befragt. Hierfür stehen zwei Fragebögen im Onlineformat zur Verfügung, die binnen fünf Minuten ausgefüllt werden können. Die Umfrage biete eine Gelegenheit, notwendige Informationen zur Verbesserung der Entsorgungspraktiken im augenoptischen Bereich zu sammeln.

Interessierte sind dazu aufgerufen, bis Ende Oktober 2024 an der Umfrage teilzunehmen. Die Initiatoren bitten nicht nur um die eigene Teilnahme, sondern auch um die Weiterleitung des Umfragelinks an andere Kontaktlinsenträgerinnen und -anpasser. Die Umfrage ist in allen drei Landessprachen der Schweiz verfügbar und kann bequem über die bereitgestellten Links und QR-Codes aufgerufen werden.

Hier gelangen Sie zur Umfrage für die Kontaktlinsenspezialisten

Hier gelangen Sie zur Umfrage für die Kontaktlinsenträgerinnen