Safilo launcht neue E-Commerce-Plattform

USA: Carrera im Online-Direktvertrieb

65 Jahre gibt es nun die Marke Carrera. Carrera ist dabei immer noch ein Erfolgsmodell für Safilo, weshalb die Italiener sie auch als Kernmarke bezeichnen. Und für diese Kernmarke startet der Fassungslieferant in den USA aktuell seinen Online-Shop und verkauft die Carrera-Sonnenbrillen direkt an die Endverbraucher.
Screenshot der Website Carreraworld

Safilo hat für seine Marke Carrera in den USA einen Online-Shop aufgesetzt und verkauft hier Sonnenbrillen direkt an den Endverbraucher.

© Safilo

Die digitale Transformation ist für Safilo einer der Eckpfeiler des Geschäftsplans 2020 – 2024. Und dabei spielt für die Italiener offenbar auch das digitale Direktgeschäft eine wichtige Rolle: Unter us.carreraworld.com können nun US-amerikanische Endverbraucher Sonnenbrillen der Marke Carrera direkt bestellen.

Dabei verspricht Safilo ein erstklassiges Einkaufserlebnis auf seiner Website. Die Seite biete ein maßgeschneidertes Sortiment und: „Exklusive Farben und Stile werden in Kürze exklusiv auf der Plattform eingeführt werden.“

Safilo sieht Partnervorteile

Safilo selber argumentiert, dieser Ansatz käme allen Vertriebskanälen zugute. Safilo-CEO Angelo Trocchia: „E-Commerce ist ein neuer Weg, um eine neue, aufstrebende und wachsende Verbraucherbasis anzusprechen.“ Dabei sei es essentiell, die Bedürfnisse der Verbraucher zu analysieren, wovon dann wiederum, so der Gedanke, auch die Partner profitieren würden. Zudem verspricht sich Safilo durch den Shop einen Bekanntheitszuwachs der Marke, von welchem auch wiederum die Handelspartner profitieren könnten.

Parallel dazu kündigt das Unternehmen an, dass auch die nordamerikanischen B2B-Plattformen derzeit verbessert würden, um eine noch reibungslosere Navigation auf Desktops und mobilen Geräten zu ermöglichen. 

Auch wenn Safilo nur Vorteile in seinem Online-Shop sehen möchte, so ist diese Neuausrichtung der Marke Carrera doch ein Paradigmenwechsel für die Partner. Ob dieses Paradigmenwechsel bald auch für Partner in anderen Ländern wie Deutschland, Österreich oder die Schweiz ansteht, dazu schweigt sich die Pressemeldung aus.