Voller Durchblick mit den Fassungstrends 2018

Was gibt es 2018 auf die Nase? Das Jahr wird facettenreich wie nie. Die Fassungen: dezent, transparent, grafisch. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Trends. Auf die Frage „Was gibt’s Neues?“ gibt es nicht die eine, alles umfassende Antwort.
Brillen von Gazusa
Material-Mix hier bei Gazusa: Randlos-Fassungen mit Lederbandrand
© Julia Malcher / DOZ
Burberry-Sonnenbrille
Mit betonter Brauenpartie: Sonnenbrille
von Burberry

Was gibt es 2018 auf die Nase? Das Jahr wird facettenreich wie nie. Die Fassungen: dezent, transparent, grafisch. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Trends. Auf die Frage „Was gibt’s Neues?“ gibt es nicht die eine, alles umfassende Antwort. Denn von puristisch bis pompös, von klassisch bis crazy überzeugte die diesjährige Opti einmal mehr mit einem starken Angebot an innovativen Formen und Designs. Wobei wie immer gilt: Es sind nicht unbedingt die „Hingucker“, die nachher Kasse machen, sondern die durchdachten, gut sitzenden, nicht zu extremen Modelle mit dem gewissen Etwas.

Sonnenbrille von lool
Zwei Trends in einer Brille: Runde
Scheiben und Doppelsteg. Gesehen
bei lool

Eigentlich mag man ja das Wort Retro gar nicht mehr schreiben, so oft wurde es in den vergangenen Jahren zur Typisierung eines Mega-Trends herangezogen. Den gibt es natürlich nach wie vor, aber wir halten eine neue Spielart für erwähnenswert: Nennen wir sie Heritage, das Erbe der Vergangenheit. Immer mehr Marken entdecken Schätze im eigenen „Keller“. Gemeint sind Brillenfassungen, die schon vor 30, 40 Jahren modern waren und jetzt wiederentdeckt werden. Echte Oldtimer also, die bei Brillenträgern von heute für Begeisterung sorgen. Sie sehen (fast) genauso aus wie früher, sind nur etwas leichter und bequemer geworden. Vor allem aber haben sie eine Geschichte. Sie erzählen vom Firmengründer, von einem Promi von einst, der dieses Modell liebte, oder einfach von einer Zeit, die sooo gestrig nun auch wieder nicht war. Heritage-Modelle haben den Retro- und Vintage-­Modellen voraus, dass sie Authentizität ausstrahlen. Und die gehört, wie wir wissen, sowieso zu den großen Trends unserer Zeit.

Stichworte zum Heritage- und Retro-Trend

Panto-Formen in vielfältigen Varianten bleiben beliebt, „wie früher“ sehen aber auch viele andere Modelle aus. Ovale und runde Brillen, auch mit kleinen Scheiben, richtige „Alt-Herren-Brillen“ mit großen Scheiben, die auch durch ihre dezente Farbgebung an die 1980er Jahre erinnern. Ein wichtiges Thema ist der Doppelsteg, erst vor kurzem wiederentdeckt und in vielen Kollektionen präsent. Auch die starke Betonung der Brauenpartie – wie man sie von der legendären Ray Ban Clubmaster kennt – befruchtet das Vintage-Thema mit Modellen, die an die „Browline“-Klassiker der 1950er Jahre erinnern. Und noch ein Revival kündigt sich an: der unten angesetzte Bügel! Der Markt wird entscheiden, wann die Zeit reif ist.

Korrektionsbrillen im Pilotenstil

Brille von s.Oliver
Pilotenbrille mit neuem, spitzen Verlauf,
gesehen bei s.Oliver

Eine gute Nachricht für die vielen männlichen und auch weiblichen Fans von Brillen im Pilotenstil: Endlich präsentieren die Hersteller eine große Auswahl an Modellen als Korrektionsfassung. Wer auf die „Aviator“-Form steht, findet dünnrandige Fassungen mit Doppelsteg in verschiedenen Metallfarben mit mittelgroßen und großen Scheiben.

So stylish kann randlos sein

Sonnenbrille von Götti
Die Gläser machen das Design: Kollektion
„Perspektive“ von Götti

Für viele Brillenträger kommt kein anderes Modell in Frage: Die randlosen Brillenfassungen bedienen in diesem Jahr aber nicht nur ihr klassischesKlientel, sondern erobern neue Fans. Weil sie einfach gut aussehen und mit neuen Details auf sich aufmerksam machen. Wie das bei so dezenten Modellen wie den Randlosen geht? Zum Beispiel mit Gläsern, die allein durch ihre Fo rm Designfreaks ins Schwärmen geraten lassen. Leichtigkeit und Komfort treffen auf coole Gestaltung. Ein echter Gegentrend zur markanten Fassung!

Leichtigkeit und Transparenz

Brille von Fhone
Große Scheiben und transparente Fassung:
Modell von Fhone

Auch bei den Acetat- und Kunststofffassungen macht sich Leichtigkeit breit. Nicht nur durch die Verwendung neuer, moderner Materialen, sondern allein schon durch das „durchsichtige“ Erscheinungsbild. Denn Transparenz war ein großes Thema auf der diesjährigen Opti: Fassungen lassen die Haut durchscheinen und wirken deshalb fast schon kosmetisch zart. Es gibt sie ganz farblos oder in sanften Pastelltönen: Vor allem Nude-Nuancen oder weiches Rosé gehören zu den Favoriten der Mode.

Ganz aus Metall

Brille von Lunor
Purismus im Metall-Look: Brille von Lunor

Schwärmten Trendsetter die vergangenen Jahre vor allem vom gekonnten Materialmix, so kommen jetzt Pu­risten auf ihre Kosten: Metall all over ist total angesagt und zwar in verschiedenen Farbnuancen. Roségold, Gelbgold und Silber sorgen für einen neuen Look, auch andere Nuancen wie Bronze oder Graphit gefallen. Leichte Materialien, allen voran Titan, sorgen für Leichtigkeit. Doch auch Vollgoldbrillen gewinnen an Bedeutung – hier zählen Noblesse und wahre Werte.

Bitte nicht anecken!

Brille von Blackforest
Eckige Fassungen machen Mode. Hier eine
Fassung von Blackforest

Geometrie hält Einzug ins Brillendesign, nicht nur bei den Korrek­tionsfassungen, sondern auch im Bereich der Sonnenbrillen zu entdecken. Sechs- und achteckige Modelle werben gleichermaßen um die Gunst der Verbraucher. Auch die Kombination von rund und eckig findet sich im Angebot oder Brillen mit nur einem eckigen Detail bei ansonsten rundlichen Fassungen.

Mix und Match

Brille von Switch it
Austauschbare Systeme bleiben Trend: Hier
„The Beatles Edition“ von Switch it

Bügelwechselsysteme sind ja nichts Neues, aber die Mix-and-Match-Syste­­me, die immer mehr Hersteller im Angebot haben, bieten tolle Neuheiten für den Brillenträger auf der Suche nach Abwechslung. Fronten und Bügel oder Fronten und Glasformen können vom Verbraucher selbst zusammengestellt werden, was eine personalisierte Brille schafft und damit dem Wunsch nach Individualität entgegenkommt.

Cutouts und Spiel mit der Form

Brille von lool
Aussparungen zwischen Fassung und
Brillenglas: Cutouts sind Trend wie hier von lool

Wenn Scheiben die Fassung nicht ganz ausfüllen, muss man schon zweimal hinschauen. Meist sind es Cutouts an den Ecken, die aufmerken lassen oder auch ausgesparte Punkte und Kreise. Oder aber die eingesetzte Scheibe löst sich scheinbar komplett von der Fassung und führt ein Eigenleben. So kann es passieren, dass eckige Gläser in einer runden Fassung „wohnen“ – derart ausgefallende Spielereien finden sich sowohl bei Korrektionsfassungen als auch bei Sonnenbrillen.

Seitlicher Blendschutz als Stilelement

Brille von Salt + Aether
Brille mit Blendschutz, gesehen bei Salt. + Aether

Den Gegenpol zu Brillen mit Aussparungen an den Gläsern bilden Brillen mit extra Blendschutz an der Seite. Man kennt das von Gletscherbrillen, die den Einfall von seitlichem Sonnenlicht durch lederne Schutzstreifen verhindern. Eine einstmals aus der Not entwickelte Technik, die bei Sportbrillen nach wie vor zum Einsatz kommt. Jetzt hat sich das Thema verselbstständigt hat und wird zum schicken Element bei Alltagsmodellen. Sieht cool aus, irgendwie nach Abenteuer und tatsächlich: Schützt auch bei modischen Sonnenbrillen vor seitlichem Lichteinfall. Die Augen danken es.

Sonnenclips sind wieder da!

Brille von Flair
Sonnenclips sind wieder da. Hier ein Beispiel von Flair

Mancher Brillenträger wird vielleicht erst in diesem Jahr entdecken, dass es so etwas Praktisches wie Sonnenclips für die Brille gibt. Denn immer mehr Hersteller nehmen die Sonnenschutz-Aufstecker ins Programm und bieten sogar vielerlei Varianten für verschiedene Lichtverhältnisse, zum Beispiel auch fürs Autofahren.

Zarte Gläserfarben und Soft-Verspiegelung

So

Brille von Gigi Barcelona
Die Welt durch eine rosarote Brille sehen:
2018 kein Problem. Brille von Gigi Barcelona

nnenbrillen mit Gläsern in sanften Rosétönen, womöglich noch in einer Fassung aus nicht minder sanftem Roségold: Das trägt die modische Trendsetterin in diesem Jahr. Überhaupt sind es die nur schwach getönten Gläser, die die Augen durchscheinen lassen, die auf der Trend-Liste ganz oben stehen. Blendschutz hin oder her: Hier geht es um Mode. Auch die trendigen Verspiegelungen geben sich zurückhaltend und kommen mit Soft-Effekten aus.

Runde Sonnenbrillen und Cateye-Formen

Sonnennbrille von Vogue
Die „Katzenaugen“-Form geht in eine neue
Runde. Hier eine Sonnenbrille von Vogue

Große runde Sonnenbrillen, wie man sie in den 1970er Jahren trug, sind bei den Damen angesagt, ebenso die beliebten Cateye- und Schmetterlings-Formen. Herren lieben ihre Pilotenbrille oder auch kleine ovale Formen – bevorzugt mit ganz flachen Scheiben, die in diesem Jahr ihren Siegeszug fortsetzen. Die große Vielfalt an Formen und verspielten Details wird die Sonnenbrille einmal mehr zum Lieblings-Accessoire nicht nur im Sommer machen.

Comeback der Halbbrillen

Der Flirtfaktor ist nicht zu verachten. Ob es daran liegt, dass die bislang als „Mitläufer“ bekannten Lesebrillen im halben Format bei vielen plötzlich als sexy gelten? So oder so: Schicke Lesehilfen braucht das Land – und die Hersteller ziehen mit!

Sportbrillen: Funktion trifft Schick

Noch leichter, noch funktioneller, noch bunter: Sportbrillen teilen sich in zwei Gruppen. Zum einen sind es die absoluten Spezialisten, die für eine jeweilige Sportart perfekt ausgerüstet sind und zum anderen sind die Allrounder, die vieles können und dabei noch richtig gut aussehen. Ein Gruß aus der digitalen Welt: Sportbrillen, die – mit dem Smartphone verbunden – entspannend auf das Gehirn wirken und somit die Konzentration vor dem Wettkampf fördern.

Autorin und Fotos: Petra Bäuerle


Die neue Brille & Mode Frühjahr/Sommer 2018

Wir präsentieren Ihnen die wichtigsten Brillentrends der kommenden Saision - zusammen mit interessanten Interviews und Beiträgen zu den Themen:

  • Summer Colours - Pastell & More
  • Ecken und Kanten kommen wieder
  • Noch leichter - Federgewicht-Fassungen
  • Verspiegelungen
  • Spezialisten zu Wasser und zu Land
  • Etui-Trend
  • und vieles mehr.

Bestellen Sie die neue Brille & Mode zur Kundenbindung im DOZ-Shop!