Virtuosität und Visionen

Warum Starkoch Andi Schweiger auf Titanflex vertraut

Andi Schweiger gehört zu den bekannten Sterne-und TV-Köchen Deutschlands. Neben Auftritten im Fernsehen schreibt er Kochbücher und führt in München eine renommierte Kochschule. Bei der Arbeit und im Alltag für mehr Komfort am Herd trägt Schweiger Brille und vertraut auf die Flexibilität und Robustheit seiner Fassungen der Marke Titanflex.
Andi Schweiger beim Kochen

Der Glaube an Qualität. Leidenschaft. Innovationsgeist. Andi Schweiger kocht mit hundertprozentiger Passion. Aus Überzeugung trägt der prominente frühere Sternekoch auch seine Titanflex-Brillen.

© Eschenbach

Erstveröffentlichung in der DOZ 05I24

Andi Schweigers Kochschule liegt in einem historischen Kellergewölbe am Wiener Platz in München. Hier schwingt der bis 2016 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete, prominente Chef den Kochlöffel, ist Herr über eine hochmoderne Küche im Hightech-Design. An der langen, bereits für das Abendevent eingedeckten Tafel sitzen wir zum Gespräch: die Redaktion der DOZ, Schweiger und das Team des Nürnberger Brillenherstellers Eschenbach um Marketingleiterin Annette Kluger. Anlass ist der Start der neuen Titanflex-Kampagne. Das Treffen findet in „Andis“ Münchner Kochschule statt, in der er Kochkurse auf höchstem Niveau gibt, Koch-Events und Incentives anbietet und sein Profiwissen am Herd interessierten Hobbyköchen, Anfängern oder erklärten Gourmets sowie Gastronomen vermittelt. Ehefrau Franziska ist stets an seiner Seite. Als Geschäftspartner hielten sie sich gegenseitig den Rücken frei, erklärt er. „Als wir noch unser Restaurant hatten, kümmerte Franzi sich um den Wein, das Dessert und die Gäste. Gemeinsam betreuen wir auch weiterhin unsere Kunden.“ Seit seiner Kochlehre in einem Schwarzwälder Restaurant ist der gebürtige Karlsruher ein ordentliches Tempo gegangen: Zehn Jahre lang führte er sein Restaurant in München, trat zudem in der Livesendung „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ bei RTL 2 auf. Nebenbei schrieb er Kochbücher. „Genuss teilen“ lautet seine Philosophie. Um am Herd zu zaubern und den Überblick zu behalten, brauche es nicht nur höchste Konzentration, er benötige auch eine Sehkorrektur, erklärt Andi Schweiger: „Die Fassung, die ich heute trage, ist meine erste Gleitsichtbrille.“

Zwei Fassungen umgeben von Zutaten und Küchenutensilien

Funktion und Ästhetik vereint: Das Grundmaterial des für die Titanflex-Kollektion typischen Memory-Metalls ist eine Entwicklung aus dem Militärbereich. In der Eyewear wurde dessen Potenzial erkannt und von Eschenbach für die Herstellung von Titanbrillen patentiert.

© Eschenbach

Pragmatismus und Liebe zum Detail

Wenn ich koche, brauche ich für die kleinteiligen Dinge und Handgriffe unmittelbar vor mir eine klare, scharfe Sicht. Meine Titanflex-Fassungen sind superleicht, ihr Tragekomfort ist eine echte Erleichterung für mich. Mit den progressiven Gläsern kann ich sie fast durchgehend auflassen. Ich kann mit den Kochkursteilnehmerinnen und -teilnehmern kommunizieren, ohne dass ich die Brille vorne auf die Nase schieben muss, was ich immer nervig fand. Vor allem sehe ich mit der Fassung so aus, wie ich will, ich muss nicht jeden Trend mitgehen, habe über die Jahre meinen eigenen Stil gefunden.“ Für ihn als eingeschworenen Mützen- und Käppiträger sei die Brille auch ein Accessoire, „aber sie muss passen. Und sie muss einiges aushalten! Das war bisher ein Problem, denn bei der vielen Action in der Küche hat keine meiner Brillen lange überlebt. Überhaupt mag ich langlebige Dinge, Oldtimer, alte Uhren, eine besondere Lederjacke, einen Schuh, der zwanzig Jahre hält. Oder meine alte, nicht billige Lederschürze. Es macht Spaß, sie zu pflegen, weil sie wertig und schön ist. Das gilt auch für meine Titanflex-Brillen.“ Für Eschenbach Marketingchefin Annette Kluger ist Schweiger ein Testimonial, das die Essenz von Qualität und Komfort verkörpert. „Wir hatten einige Kandidaten, aber Andi überzeugte uns mit seinem positiven Vibe, mit seiner jugendlichen Coolness. Sein lässiger Stil – seine gesamte Lebensgeschichte – trifft genau den Nerv unserer Zielgruppe. Sein geschultes Auge für Qualität und seine Courage, innovativ zu sein und Neues zuzulassen, machen ihn zum perfekten Markenbotschafter für Titanflex.“

„Titanflex steht für die Verbindung von Funktion und Ästhetik. Gemäß dem Designgrundsatz: Form follows function.“

Wie geht gesunde Ernährung?

Kluger nutzt die Gelegenheit und fragt den ehemaligen Sternekoch nach dessen Empfehlung für eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Da kann Schweiger mit eigenen Rezeptbüchern aufwarten. Seine grundlegende Erkenntnis: „Die Menschen sollten nicht nur über gesunde Ernährung reden, sondern sich daran halten. Eine ausgewogene Ernährung ist elementar wichtig: Das bedeutet, möglichst kein Fleisch und wenig Fisch konsumieren, entscheidend ist vor allem die Menge. Zucker und Alkohol sollte man bewusst als Genussmittel nutzen und weiße Mehle möglichst vermeiden, stattdessen Hülsenfrüchte, viel Gemüse und Obst essen – letzteres aber eher in Maßen. Was nicht heißt, dass man nicht mal einen Burger oder eine Pizza genießen darf. Es geht um die Basis, die muss gesund sein. In diesem Sinne sollte jeder in seinen Einkaufskorb schauen – in meinem sind regionale und Bioprodukte ein Muss. Wichtig ist, sich ernsthaft mit dem Wissen um Ernährung und Lebensmittel zu beschäftigen. Grundsätzlich sollte man sich fragen, was man mag. Einfache Gerichte sind ein guter Einstieg.”

 

Andi Schweiger beim Portionieren

Action in der Küche: Diese Brillen müssen einiges aushalten! Wenn Schweiger den Kochlöffel schwingt, vertraut er auf seine Titanflex-Fassungen, deren wesentliche Eigenschaften Flexibilität und Leichtigkeit bei gleichzeitiger Robustheit sind.

© Eschenbach

Dezent und chic

Andi Schweiger steht auf, er wechselt die Fassung, trägt jetzt eine rundere Form, sein Alltagsmodell. „Die ist unaufgeregt und zuverlässig im Tragekomfort, aber auch cool minimalistisch im Design – sie passt zu mir“, sagt er lächelnd. Titanflex-Brandmanager Manuel Kummert teilt diese Ansicht: „Wir haben die Fassungen, die Andi auf den Kampagnenmotiven und privat trägt, sorgfältig nach verschiedenen Kriterien aus unseren Neuheiten und Highlight-Modellen zusammengestellt. So zeichnen sich Andis Korrektionsbrillen insbesondere durch das innovative und wartungsfreie Microtec-Scharnier aus, das maximalen Komfort und Langlebigkeit garantiert. Die Endauswahl traf er übrigens selbst, denn natürlich spielt seine persönliche Präferenz eine entscheidende Rolle. Er ist ein stylischer Typ, der unser Brand authentisch repräsentiert. Als angesehener Koch steht er für eine gehobene Qualität in der Küche. Darin sehen wir eine Parallele zu unseren Qualitätsansprüchen. An seinem hochmodernen Küchenequipment wird deutlich, wie design- und technikaffin er ist. Verständlich, dass er großen Wert darauf legt, eine funktionale und ästhetisch ansprechende Brille zu tragen. Wie wir Andi kennengelernt haben, bevorzugt er ein entspanntes Understatement. Er ist nicht der Typ, der mit seiner Fassung ein auffälliges Fashion-Statement im Gesicht tragen möchte.“ Die Motive der Titanflex-Kampagne sind entsprechend authentisch. Als hätte ihn der Fotograf spontan bei seinen Küchenzelebrierungen mit dem Objektiv eingefangen. Manuel Kummert: „Die Kampagne wird auf diversen Kommunikationskanälen präsent sein, natürlich auch in den augenoptischen Fachgeschäften am Point of Sale, in der Fachpresse, auf unseren Social-Media-Kanälen, im Web. Der Außendienst ist mit entsprechenden Verkaufsunterlagen und Materialien gerüstet für die Nachfrage, auf die wir uns einstellen. Die Kampagne lief im Januar 2024 an und wird das ganze Jahr über fortgesetzt.“

Schweiger und Kluger beim Gespräch

Interessante Einsichten: Eschenbachs Marketingchefin Annette Kluger und Andi Schweiger im Gespräch über gesunde Ernährung und die richtige Komfortbrille in der Küche.

© Eschenbach

Innovation und Style

Produktmanager Andreas Pollinger sieht es ebenso, dass die Verbindung von Funktionalität und Ästhetik bei den Fassungen aus Memory-Metall den entscheidenden Mehrwert bietet: „Unsere Kollektion hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt, sowohl in Bezug auf das Design als auch im Hinblick auf Modellvielfalt, Farbgebung und technologische Features. Als Vorreiter im Bereich des Memory-Metalls streben wir ständig nach Innovationen. Eine technisch ausgerichtete Marke wie Titanflex ist generell innovationsorientiert. Neue Technologien eröffnen uns immer wieder gestalterische Möglichkeiten, wie beispielsweise spezielle Farbgebungen und Oberflächenbehandlungen. Um den vielfältigen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, haben wir darüber hinaus spezielle Kollektionen für Kinder oder die ,New Mobility Serie’ eingeführt, die sich ideal für Brillenträgerinnen und Brillenträger eignet, die mit E-Bikes oder Rollern unterwegs sind und ihre Brille unter einem Sporthelm tragen. 2023 haben wir zudem mit ,Titanflex for Women’ eine Linie speziell für anspruchsvolle, technikaffine Frauen auf den Markt gebracht.“ Unabhängig von der Kollektion teilten alle Modelle die gleiche hochwertige Verarbeitung und böten außergewöhnlichen Tragekomfort. Manuel Kummert:„Sie sind darauf ausgelegt, den Anforderungen verschiedenster Lebensbereiche gerecht zu werden – so auch im hektischen Alltag eines prominenten Kochs.“